Didaktische Programmierumgebungen

Worum geht es?

Auch wenn der Kanton Schwyz offiziell Scratch empfiehlt, möchten wir hier alternative Programmierumgebungen vorstellen.

Einführung ins Programmieren nach der Mastery Learning / Leitprogramm-Methode

Kostenlose Webangebote:

Unsere Überlegungen

t13800

Folien

Mitch Resnick über Scratch vs. learn-to-code-websites

"The Scratch approach to personalization stands in striking contrast to most learn-to-code websites, which introduce kids to coding through a series of puzzles to solve. Because the puzzles are standardized, the sites can track kids’ progress and offer personalized instruction and advice—but they provide kids with little or no opportunity for personal expression. The Scratch approach is diametrically opposed. Because kids can create anything they want with Scratch, it’s difficult to automatically provide feedback or guidance — but the payoff comes in connecting with kids’ interests and catalyzing their imaginations."

b06550

Weitere Literatur

t23848

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

Sekundarstufe: Blockwoche Juli 2017 Dienstag, Juli 17
Sekundarstufe: Blockwoche Mai 2017 Dienstag
Sekundarstufe: Blockwoche Oktober 2018 Dienstag, Oktober 2018
Primarstufe: Blockwoche April 2018 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 2 - Algorithmen
Primarstufe: Blockwoche April 2019 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 2 - Algorithmen
Primarstufe: Blockwoche Februar 2019 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 2 - Algorithmen
Primarstufe: Blockwoche Februar 2020 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 2 - Algorithmen
GDI: Grundlagen der Informatik ScratchPairProgramming
GDI19: Grundlagen der Informatik ScratchPairProgramming
MSDI: MSDI S4: Was weiss man zum Programmieren?
MSDI19: MSDI S4: Was weiss man zum Programmieren?
Primarstufe: Blockwoche August 2017 Tag2