You are here: MSDI

Didaktik der Informatik HS 2020

Modulinhalte und Ziele

Im Modul Informatikdidaktik des Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeiten die Studierenden Basiskonzepte und -methoden der Informatikdidaktik und erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Lehr- und Lernumgebungen, Lehrmittel sowie Forschung und Entwicklung.

Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die...
Wissen und Verstehen
  • ... grundlegende Konzepte und Theorien der Informatikdidaktik kennen.
  • ... die grundlegendsten historischen und aktuellen Publikationen der Informatikdidaktik im deutsch- und englischsprachigen Raum kennen.
  • ... aktuelle Programmier- und Lernumgebungen der Informatikdidaktik kennen.
  • ... Vorwissen und Fehlvorstellungen von Lernenden im Bereich der Informatik kennen.
  • ... lernförderliche Unterrichtsmethoden im Bereich der Informatikdidaktik kennen.
Anwendung von Wissen und Verstehen
  • ... theoriegeleitet informatikdidaktische Konzepte zielpublikumsgerecht vermitteln können.
  • ... theoriegeleitet zielpublikumsgerechte Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien für den Informatikunterricht entwickeln können.
Urteilen
  • ... neue Programmier- und Lernumgebungen informatikdidaktisch beurteilen und entsprechende Empfehlungen abgeben können.
  • ... Unterrichtsszenarien informatikdidaktisch beurteilen und bewerten können
Kommunikative Fähigkeiten
  • ... ihren Kursteilnehmenden die produktive und partizipative Auseinandersetzung mit Informatik auf der Zielstufe vermitteln und vorleben können.
Selbstlernfähigkeit
  • ... Quellen und Veranstaltungen kennen, um sich im Bereich der Informatikdidaktik weiterbilden und vertiefen zu können.
  • ... sich in entsprechenden informellen Netzwerken zu Informatik und Informatikdidaktik einbringen können

Modulübersicht (provisorisch)

Programm

Zeit: Dienstag, alle 14 Tage von 09:05 - 11:45

Datum Form Thema Dauer
Di 08.09.2020 Präsenzveranstaltung P0: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 3h
Di 15.09.2020 Selbststudium S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 11h
Di 22.09.2020 Präsenzveranstaltung P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? 3h
Di 29.09.2020 Selbststudium S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? 10h
Di 06.10.2020 Präsenzveranstaltung P2: Computational Thinking und Dagstuhl-Dreieck: Theoretische Modelle oder Marketing? 3h
Di 13.10.2020 Selbststudium S3: Was gehört in den Informatikunterricht? 10h
Di 20.10.2020 Präsenzveranstaltung P3: "Fundamentale" Fragen der Informatikdidaktik 3h
Di 27.10.2020 Selbststudium S4: Was weiss man zum Programmieren? 10h
Di 03.11.2020 Präsenzveranstaltung P4: Programmieren lernen 3h
Di 10.11.2020 Selbststudium S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen 10h
Di 17.11.2020 Präsenzveranstaltung P5: Informatikunterricht beurteilen 3h
Di 24.11.2020 Selbststudium S6: Wie geht es weiter? Zukunftsthemen in der Informatik 10h
Di 01.12.2020 Präsenzveranstaltung P6: Wie geht es weiter? 3h
Di 08.12.2020 Selbststudium S7: tbd. 10h
? 16:00 . 17:00 Prüfung 1h

Literatur

Semesterliteratur 2020 (benötigt Passwort)

Relevante Bücher

Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:

b06000 b02600 b06201 b06636 b06916 b06175

Obligatorisch anzuschaffende Bücher

Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.

Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)

Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:

Volltexte: Semesterliteratur 2020 (benötigt Passwort)

  • Modrow, Eckart & Strecker, Kerstin (2016)
    Der didaktische Rahmen
    In: Didaktik der Informatik, S. 6-49
    Biblionetz:t19104
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Fundamentale Ideen
    In: Informatikunterricht planen und durchführen
    Springer Verlag. Biblionetz:t05687
  • Gesellschaft für Informatik (2019)
    Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
    https://www.informatikstandards.de/docs/v142_empfehlungen_kompetenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf
    Biblionetz:t20700
  • Gesellschaft für Informatik (2008)
    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I
    https://www.informatikstandards.de/docs/bildungsstandards_2008.pdf
    Biblionetz:b03253
  • Gesellschaft für Informatik (2016)
    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
    https://www.informatikstandards.de/docs/Bildungsstandards_SII.pdf
    Biblionetz:b06276
  • D-EDK (2015)
    Medien und Informatik
    https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=b|10|0&la=yes
    Biblionetz:t17600
  • Lehrpläne Sek 2 (Rahmenlehrplan, Aargau, Bern, St. Gallen)
  • Döbeli Honegger, Beat (2016)
    Wozu Informatik?
    Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
    Biblionetz:t16006
  • Matti, Tedre (2018)
    The Nature of Computing as a Discipline
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education.
    Biblionetz:t20172
  • Bernstein, Avi (2013)
    Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft!
    In: Informatik Spektrum 5/2013
    Biblionetz:t15744
  • Denning, Peter (2007)
    Computing is a Natural Science
    In: Communications of ACM, July 2007
    Biblionetz:t07784
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Informatikunterricht planen und durchführen
    Teile IV, V & VI (S. 63 - 164)
    Biblionetz:b02600
  • Sue Sentance, Cynthia Selby and Maria Kallia (2018)
    Assessment in the Computing Classroom
    Biblionetz:t20181
  • Guzdial, Marc (2015)
    The Challenges of Learning Programming
    In: Learner-Centered Design of Computing Education
    Biblionetz:t18558
  • Du Boulay, Benedict; O'Shea, Tim & Monk, John (1981)
    International Journal on the Man-Machine Studies 14 (3), 237-249.
    Biblionetz:t08962 The black box inside the glass box
  • Sorva, Juha (2012)
    Appendix A: Misconception Catalogue
    In: Visual Program Simulation in Introductory Programming Education
    Biblionetz:t20599
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Erst lesen, dann schreiben
    In: Informatikunterricht planen und durchführen
    Springer Verlag.
    Biblionetz:t05828
  • Hielscher, Michael & Döbeli Honegger, Beat (2015)
    Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren
    Biblionetz:t13800
  • Weintrop, David & Wilensky, Uri (2015)
    To Block or not to Block, That is the Question
    IDC '15, June 21 - 25, 2015, Medford, MA, USA
    Biblionetz:t18688
  • Harvey, Brian (2019)
    «Why Do We Have to Learn This Baby Language?»
    Biblionetz:t24460
  • Forneck, Hermann (1990)
    Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
    in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik.
    Biblionetz:t00155
  • Wing, Jeanette (2006)
    Computational Thinking
    In: CACM March 2006/Vol. 49, No. 3
    Biblionetz:t12130
  • Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018)
    Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education
    Biblionetz:t20173
  • Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019)
    From Theory Bias to Theory Dialogue
    In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019
    Biblionetz:t24944
  • Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016)
    Computational Participation Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
    Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375)
    Biblionetz:t18800
  • Brinda, Torsten et al. (2016)
    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung)
    Biblionetz:t18567 PDF-Dokument

Seminarleitung

  • Beat Döbeli Honegger
  • Michael Hielscher