Präsenz 2: Computational Thinking und Dagstuhl-Dreieck: Theoretische Modelle oder Marketing?
Worum geht es?
Sie haben auf die heutige Präsenzveranstaltung einige historische Sichtweisen auf Informatik im Überblick kennengelernt und sich detaillierter mit zwei aktuellen Konzepten auseinandergesetzt: Dem
Computational Thinking und dem
Dagstuhl-Dreieck. In der heutigen Veranstaltung wollen wir mit Ihnen diskutieren, inwieweit diese beiden Konzepte als theoretische Modelle gegen innen und als Marketing-Erklärungen gegen aussen dienen können.
Warum ist das relevant?
Als FachdidaktikerIn sollten Sie aktuelle Konzepte in einen historischen Kontext stellen und beurteilen können.
Ablauf
Zeit |
Dauer |
Beschreibung |
Sozialform |
Material |
---|
09:15 |
45 |
Computational Thinking |
|
Kursseite |
10:00 |
45 |
Dagstuhl-Dreieck |
Einzelarbeit |
Ihre Beispiele |
10:45 |
15 |
Pause |
|
|
11:00 |
45 |
Zugänge zu Informatikunterricht Making/Microcomputerbe-greifbare Informatik |
Einzelarbeit |
div. Materialien |
11:45 |
15 |
Vorbereitung S3 |
|
|
12:00 |
|
Ende |
|
|
Links