Worum geht es?
Am 25.10.2018 hat die EDK den neuen
Rahmenlehrplan für Fachmittelschulen verabschiedet. Dieser Rahmenlehrplan enthält auch ein Fach Informatik. Die definierten Inhalte und Ziele des Fachs Informatik sind aber hochproblematisch:
- Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik definiert praktisch ausschliesslich Anwendungskompetenzen, aber keine Konzepte der Informatik
mehr...
- Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik ist so formuliert, als würden die eintretenden Schülerinnen und Schüler erstmals mit dem Computer und dem Thema Informatik in Kontakt kommen:
- Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik ignoriert die stark zunehmende Computernutzung in der Volksschule
mehr...
- Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik ignoriert die Inhalte des Lehrplans 21 und das damit definierte Vorwissen der eintretenden FMS-Schülerinnen und Schüler komplett
mehr...
- Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik berücksichtigt nicht, dass die EDK für Maturitätsschulen ein obligatorisches Fach Informatik eingeführt hat.
mehr...
- Die im FMS-Rahmenlehrplan Informatik definierten Inhalte und Ziele sind vom Umfang und bezüglich Anspruchsniveau massiv tiefer als die im FMS-Rahmenlehrplan definierten Ziele für Physik, Chemie und Biologie.
mehr..._
- Die im FMS-Rahmenlehrplan Informatik definierten Inhalte und Ziele sind absolut ungenügend zur Erreichung einer zeitgemässen Allgemeinbildung im 21. Jahrhundert
Was ist zu tun?
Der FMS-Rahmenlehrplan wird nun in allen Kantonen in kantonale Lehrpläne überführt. Bei dieser Umsetzung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der inhaltliche Umfang und das Anspruchsniveau des Fachs Informatik deutlich angehoben wird (vergleichbar mit den Fächern, Physik, Chemie und Biologie).
FAQ
Relevante Dokumente