Worum geht es?
Der FMS-Rahmenlehrplan Informatik definiert praktisch ausschliesslich Anwendungskompetenzen, aber keine fachlichen Konzepte der Informatik.
Betrachtet man die Beschreibung des Fachs Inforamtik im FMS-Rahmenlehrplan, so wird deutlich, dass sich die Mehrheit der Beschreibung auf die Nutzung des Computers, also auf Anwendungskompetenzen bezieht und nicht auf fachwissenschaftliche Inhalte:
- Gelb markiert sind Textstellen, welche die Anwendung des Computers betreffen
- Blau markiert sind Textstellen, welche andere Kompetenzen (aber nicht zwingend fachliche Inhalte der Informatik) beschreiben
Wo liegt das Problem?
- Die vorliegende Fachbeschreibung definiert absolut nicht das Fach Informatik, sondern die Nutzung von Computern.
(Analogie: Ein Autofahrkurs ist kein Physikunterricht und ein Kochkurs ist kein Chemieunterricht)
- Diese Fachbeschreibung ignoriert komplett, was die Schülerinnen und Schüler in der Volksschule über Informatik gelernt haben. mehr...
- Für eine zeitgemässe Allgemeinbildung benötigen Schülerinnen und Schüler vertiefte, echte Informatikkenntnisse