Vergleich zu Physik, Chemie und Biologie

Worum geht es?

Die im FMS-Rahmenlehrplan Informatik definierten Inhalte und Ziele sind vom Umfang und bezüglich Anspruchsniveau massiv tiefer als die im FMS-Rahmenlehrplan definierten Ziele für Physik, Chemie und Biologie.

Geringerer Umfang

Im FMS-Rahmenlehrplan PDF-Dokument ist das Fach Informatik auf einer einzigen Seite beschrieben, während für die Fächer Physik, Chemie und Biologie je zwei Seiten verwendet werden:.

Lehrplan Informatik

fms01.png

Lehrplan Chemie

fms02.png

Massiv tieferes Anspruchsniveau

In der Beschreibung des Fachs Informatik werden praktisch nur Anwendungskompetenzen erwähnt aber kein einziges (!) Konzept der Informatik. Ganz anders beispielsweise im Fach Chemie: Hier werden zahlreiche Konzepte erwähnt, die praktisch nie im Alltag angewendet werden müssen, sondern ganz klar der vertieften Allgemeinbildung zuzuordnen sind:
  • Strukturiertes Atommodell (Schalenmodell, Lewisformeln)
  • Quantitative stöchiometrische Berechnungen
  • Anwendung von Säure/Base-Reaktionnen
  • Anwendungen von Redoxreaktionen
  • etc.
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch