You are here: MSDI » Literatur

Literatur

Experiment 2022: Social Reading der Texte

Dieses Semester möchten wir ein Werkzeug ausprobieren, welches das gemeinsame Lesen der Texte erleichtert. Die Website https://www.perusall.com/ erlaubt sogenanntes social reading (Biblionetz:w02366), d.h. das gemeinsame Annotieren und diskutieren von Textstellen.

Wir möchte mit euch die Social-Reading-App perusall.com verwenden. Auf dieser Plattform haben wir die gesamte Literatur für euch zusammengestellt. Ihr könnt diese dort gemeinsam lesen und kommentieren. Wir bitten euch dies auch bewusst zu nutzen und euch über die Texte aktiv auszutauschen. Erstellt Kommentare zum gelesenen Text oder markiert Teile, die ihr nicht verstanden habt.

Alle zu lesenden Texte sind dieses Semester auch auf perusall abgelegt und wir möchten euch bitten, die Plattform aktiv zu nutzen und eure Anmerkungen und Fragen auf dieser Plattform zu hinterlassen. Markiert insbesondere Stellen, die ihr nicht verstanden habt oder mit denen ihr nicht einverstanden seid. Wir werden einerseits eure Anmerkungen in der nächsten Präsenzsitzung aufnehmen und andererseits versuchen, auch online mitzudiskutieren.

Einschreibung bei perusall.com

Registriert euch auf perusall.com ein Konto an und gebt den folgenden Kurscode an: HIELSCHER-N2243

Perusall.png

Didaktische Hintergründe

Wenn Sie sich für die didaktischen Absichten dieser Plattform interessieren, so finden Sie hier ein Video von Physikprofessor Eric Mazur (Biblionetz:p16359), der hinter perusall steht:

Relevante Bücher

Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:

b06000 b02600 b06201 b06636 b06916 b06175

Obligatorisch anzuschaffende Bücher

Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.

Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)

Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:

Volltexte: Semesterliteratur 2021 (benötigt Passwort)

  • Modrow, Eckart & Strecker, Kerstin (2016)
    Der didaktische Rahmen
    In: Didaktik der Informatik, S. 6-49
    Biblionetz:t19104
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Fundamentale Ideen
    In: Informatikunterricht planen und durchführen
    Springer Verlag. Biblionetz:t05687
  • Gesellschaft für Informatik (2019)
    Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
    https://www.informatikstandards.de/docs/v142_empfehlungen_kompetenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf
    Biblionetz:t20700
  • Gesellschaft für Informatik (2008)
    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I
    https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/bildungsstandards_2008.pdf
    Biblionetz:b03253
  • Gesellschaft für Informatik (2016)
    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
    https://www.informatikstandards.de/docs/Bildungsstandards_SII.pdf
    Biblionetz:b06276
  • D-EDK (2015)
    Medien und Informatik
    https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=b|10|0&la=yes
    Biblionetz:t17600
  • Lehrpläne Sek 2 (Rahmenlehrplan, Aargau, Bern, St. Gallen)
  • Döbeli Honegger, Beat (2016)
    Wozu Informatik?
    Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
    Biblionetz:t16006
  • Matti, Tedre (2018)
    The Nature of Computing as a Discipline
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education.
    Biblionetz:t20172
  • Bernstein, Avi (2013)
    Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft!
    In: Informatik Spektrum 5/2013
    Biblionetz:t15744
  • Denning, Peter (2007)
    Computing is a Natural Science
    In: Communications of ACM, July 2007
    Biblionetz:t07784
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Informatikunterricht planen und durchführen
    Teile IV, V & VI (S. 63 - 164)
    Biblionetz:b02600
  • Sue Sentance, Cynthia Selby and Maria Kallia (2018)
    Assessment in the Computing Classroom
    Biblionetz:t20181
  • Guzdial, Marc (2015)
    The Challenges of Learning Programming
    In: Learner-Centered Design of Computing Education
    Biblionetz:t18558
  • Du Boulay, Benedict; O'Shea, Tim & Monk, John (1981)
    International Journal on the Man-Machine Studies 14 (3), 237-249.
    Biblionetz:t08962 The black box inside the glass box
  • Sorva, Juha (2012)
    Appendix A: Misconception Catalogue
    In: Visual Program Simulation in Introductory Programming Education
    Biblionetz:t20599
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Erst lesen, dann schreiben
    In: Informatikunterricht planen und durchführen
    Springer Verlag.
    Biblionetz:t05828
  • Hielscher, Michael & Döbeli Honegger, Beat (2015)
    Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren
    Biblionetz:t13800
  • Weintrop, David & Wilensky, Uri (2015)
    To Block or not to Block, That is the Question
    IDC '15, June 21 - 25, 2015, Medford, MA, USA
    Biblionetz:t18688
  • Harvey, Brian (2019)
    «Why Do We Have to Learn This Baby Language?»
    Biblionetz:t24460
  • Forneck, Hermann (1990)
    Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
    in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik.
    Biblionetz:t00155
  • Wing, Jeanette (2006)
    Computational Thinking
    In: CACM March 2006/Vol. 49, No. 3
    Biblionetz:t12130
  • Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018)
    Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education
    Biblionetz:t20173
  • Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019)
    From Theory Bias to Theory Dialogue
    In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019
    Biblionetz:t24944
  • Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016)
    Computational Participation Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
    Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375)
    Biblionetz:t18800
  • Brinda, Torsten et al. (2016)
    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung)
    Biblionetz:t18567 PDF-Dokument