Somit finden mit Ausnahme des Mittwochnachmittags alle Kursteile von 09:00 bis 16:30 an der PHSZ in Goldau, genauer im Raum 222 statt. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen WLAN-fähigen Notebook mit, auf dem ein aktuelles Flash läuft (z.B. im Chrome-Browser).
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.
Die Blockwoche ist thematisch nach Tagen gegliedert: Nach einem Einstiegstag werden die drei Kompetenzbereiche der Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen und Informatiksysteme) behandelt, unterbrochen von einem Halbtag Medien mit anschliessendem Besuch der media world und der i-factory im Verkehrshaus Luzern:
Wochentag | Thema | Beschreibung |
---|---|---|
Montag | Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte. Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann. |
Dienstag | Algorithmen |
Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch. |
Mittwoch | Medien / Verkehrshaus |
Der Vormittag ist dem Thema Medien gewidmet und wird von Martin Hermida geleitet. Am Nachmittag besuchen wir zwei Ausstellungen im Verkehrshaus in Luzern, die neu eröffnete media world und die i-factory. Die media world wurde im Jahr 2016 eröffnet, die im Jahr 2010 eröffnete i-factory wurde im April 2017 erweitert. Beide Aussstellungen eignen sich für das Fach "Medien und Informatik". |
Donnerstag | Datenstrukturen |
Der dritte Tag der Blockwoche ist dem Thema Datenstrukturen gewidmet. Wir betrachten verschiedene Arten von Datenstrukturen und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Daten erlernen müssen. |
Freitag | Informatiksysteme |
Am letzten Tag dieser Blockwoche wird es handfester: Es geht um die dritte Informatikkompetenz aus dem Lehrplan "Medien und Informatik": Den Aufbau und die Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen verstehen. Die Blockwoche endet mit Überlegungen zur Jahresplanung und einem Ausblick auf die zweite Kurswoche. |