Montag, 10. Juli 2017
Worum geht es?
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem
MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte.
Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das Kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann.
Was lernen Sie?
- Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Lehrplans "Medien und Informatik"
- Sie kennen die kantonsspezifischen Vorgaben zur Einführung des Lehrplans "Medien und Informatik im Kanton Schwyz
- Sie haben das MaKey-MaKey-Board selbst ausprobiert und kennen die Broschüre mit Projektideen
- Sie haben anhand eines Gruppenpuzzles sowohl erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht als auch ein mögliches Unterrichtsszenario zur Einführung von Scratch kennengelernt und selbst ausprobiert.
Ablauf
Gedanken fürs nächste Mal
- Evtl. Makey zuerst und erst danach "Warum das Ganze" (kantonsspezifisches)
- Mehr Zeit für Makey als nur 30min
- Wie lassen sich die Argumente besser verpacken?