Worum geht es?
Informatik ist ein relativ neues Thema für die Volksschule. Entsprechend wenig fachdidaktische Literatur ist verfügbar.
Deutschsprachig aktuell
Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert (2006)
Informatikunterricht planen und durchführen
Biblionetz:b02600 "Gut lesbar und praxisorientiert werden zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht behandelt, z.B. Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, Geeignete Unternchtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner."
Eckart Modrow, Kerstin Strecker (2016)
Didaktik der Informatik
Biblionetz:b6201
"Schulinformatik ist ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Das technische Fach ermöglicht durch seine Inhalte, Methoden und Werkzeuge einen schüleraktivierenden, produktorientierten Unterricht. Die Beispiele sollen einen Eindruck von diesem Vorgehen vermitteln. In ihrer Menge bilden sie eine Art Ideensammlung für kreativen Unterricht.
Das Buch begründet die Schulinformatik als allgemeinbildendes Fach, das durch sechs fundamentale Ideen geprägt ist. Aus diesen werden Kompetenzbereiche abgeleitet, die sich alters-, schul- und länderspezifisch konkretisieren lassen. In den folgenden Kapiteln werden die Themenbereiche der Schulinformatik den Oberthemen Informatik und Gesellschaft, informatischen Grundlagen, Programmieren und Methodik zugeordnet."
Englisch aktuell
b06175
b05889
b06550
b06636
Englisch Klassiker
Seymour Papert (1982)
Mindstorms
Biblionetz:b130
Making-Didaktik
Sylvia Libow Martinez, Gary Stager (2013)
Invent to Learn
Biblionetz:b5341