Dienstag, 11. Juli 2017: Algorithmen

Worum geht es?

Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch.

Was lernen Sie?

  • Sie lernen alternative Einstiege ins Programmieren kennen
  • Sie kennen die Argumente, warum sich der Kanton Schwyz Scratch als Programmierumgebung empfiehlt
  • Sie kennen das Konzept des Pair Programming und seine didaktischen Potenziale und haben es selbst ausprobiert
  • Sie haben sich mit Variablen und Unterprogrammen beschäftigt
  • Sie kennen Literatur zu Informatik und zu Scratch
  • Sie kennen einige aktuelle Roboter und Informatik-Boards und haben damit experimentieren können

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

http://sz.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|2

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 30 Einstieg ins Programmieren - verschiedene Zugänge Plenum und Ausprobieren Folien und Internet Michael
09:30 30 Warum Scratch?
Argumente und Diskussion
Plenum Folien Beat
10:00 30 Scratch-Community
Vorstellung und Beispiele anschauen
Plenum Folien Michael
10:30 15 Pause      
10:45 15 Didaktik des Programmierens
Pair Programming, danach Selbsständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen
Plenum und Partnerarbeit   Michael
11:00 45 Scratch Projektideen
Vorstellung und Feedback
Plenum Broschüre Beat & Michael
11:45 60 Mittagessen      
12:45 30 Algorithmen im Zyklus 3
Unterprogramme und Variablen ab Sek Stufe mit Scratch, Beispiele & Erkenntnisse aus der Forschung, Level of Abstraction
    Michael
13:15 30 Algorithmen im Zyklus 3
Aufgaben mit Unterprogrammen und Variablen
    Michael
13:45 30 Algorithmen beurteilen können
können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen - zum Beispiel mit/ohne Unterprogramm - Beispiele zur Diskussion
    Michael
14:15 15 Pause      
14:30 30 Literaturtisch
Lehrmittel zu Scratch, Literaturtisch zum gemeinsamen Anschauen und Kommentieren
Plenum Bücher Beat
15:00 15 Vielfalt der Programmierumgebungen
enaktiv, ikonisch, symbolisch
Plenum   Michael
15:15 30 Experimentier-Posten
alternative Zugänge, Ozobots, Lego Weedo, mBot, Thymio II
    Beat & Michael
15:45 15 Rückblick Fragen und Feedback zum Tag Plenum   Beat & Michael
16:00   Ende des Kurstages      
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