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Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
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09:00 | 30 | Warum Scratch? Argumente und Diskussion |
Plenum | Folien | Beat |
09:30 | 30 | Scratch-Community Vorstellung und Beispiele anschauen |
Plenum | Folien | Michael |
10:00 | 30 | Scratch Projektideen Vorstellung und Feedback |
Plenum | Broschüre | Beat & Michael |
10:30 | 15 | Pause | |||
10:45 | 30 | Didaktik des Programmierens Pair Programming, danach Selbsständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen |
Plenum und Partnerarbeit | Michael | |
11:15 | 30 | Scratch Studio kennenlernen und ausprobieren | Michael | ||
11:45 | 60 | Mittagessen | |||
12:45 | 30 | Algorithmen im Zyklus 3 Unterprogramme und Variablen ab Sek Stufe mit Scratch, Beispiele & Erkenntnisse aus der Forschung, Level of Abstraction |
Michael | ||
13:15 | 30 | Algorithmen beurteilen können können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen - zum Beispiel mit/ohne Unterprogramm - Beispiele zur Diskussion |
Michael | ||
13:45 | 30 | Literaturtisch Lehrmittel zu Scratch, Literaturtisch zum gemeinsamen Anschauen und Kommentieren |
Plenum | Bücher | Beat |
14:15 | 15 | Pause | |||
14:30 | 30 | Vielfalt der Programmierumgebungen enaktiv, ikonisch, symbolisch |
Plenum | Michael | |
15:00 | 45 | Experimentier-Posten alternative Zugänge, Ozobots, Lego Weedo, mBot, Thymio II |
Beat & Michael | ||
15:45 | 15 | Rückblick Fragen und Feedback zum Tag | Plenum | Beat & Michael | |
16:00 | Ende des Kurstages |