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Unterrichtsthemen
Unterrichtsthemen, thematisch (Auswahl)
02 Jul 2021 - 08:36
|
Version
16
|
Beat Döbeli Honegger
PROGRAMMIEREN
Scratch nutzen
Programmierkonzepte in Scratch
Sensoren, Bedingungen und Ereignisse in Scratch
ScratchCommunity
Menschen Programmieren
Scratch Gruppenpuzzle
Roboter programmieren (Kindergarten)
Turtle-Grafik
TurtleStitch
SonicPi
Turing Tumble
Block oder Text - ist das die Frage?
Algorithmen und Programmieren Sek I
DIDAKTIK DES PROGRAMMIERENs
Didaktik des Programmierens
(u.a. Pair Programming)
Bewertung von Programmierprojekten
Fehlvorstellungen beim Programmieren
Didaktische Programmierumgebungen
Programmierumgebung Snap!
COMPUTER SCIENCE UNPLUGGED
Informatik ohne Strom
Binär zählen mit den Fingern
Menschen Programmieren
Pixelbilder
Geheimschriften
Ordnung muss sein! (1. Zyklus)
NIM-Spiel
Turing Tumble
Theaterspiel "Smartphone"
Contact Tracing App
ROBOTER
Roboter programmieren (Kindergarten)
OzoBots
Menschen Programmieren
PHYSICAL COMPUTING
Physical Computing
MakeyMakey
MicroBit
CalliopeMini
TurtleStitch
Münzzähler
CO₂-Messung
DATEN
Big Data
Codes im Alltag - Strichcode
Daten Sammeln
Strukturierte Daten
Pixelbilder
Was ist ein Index?
Symbole codieren
Vorratsdatenspeicherung
Social Credit System
Informatik und Sprache
Mit Datenbanken arbeiten
ALGORITHMEN
Algorithmen erkennen und vergleichen
Flussdiagramme
Labyrinth-Algorithmen
Sortierverfahren
NIM-Spiel
Algorithmen und Programmieren Sek I
Abheben mit Algorithmen (Kap. 3 aus connected 03)
INFORMATIKSYSTEME
Informatiksysteme
Was ist ein Computer?
Betriebssystem
Wie funktioniert das Internet
Speichergrössen
Theaterspiel "Smartphone"
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Turing Tumble
Kano
Mein Notebook
Suchmaschinen
Abstraktion - Modularisierung - Schnittstelle
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Künstliche Intelligenz
Philosophisches zu KI
NeuronalesNetzUnplugged
AUSSERSCHULISCHE AKTIVITÄTEN
Ausstellung i-factory
Für weitere Unterrichtsthemen siehe die alphabetische
ThemenListe
.
Unterrichtsthemen, alphabetisch (vollständig)
Abstraktion - Modularisierung - Schnittstelle
AffenPuzzle
Algorithmen erkennen und vergleichen
Roboter programmieren (Kindergarten)
Algorithmen und Programmieren Sek I
Ausstellung i-factory
Betriebssystem
Big Data
Binär zählen mit den Fingern
Block oder Text - ist das die Frage?
CO₂-Messung
CalliopeMini
Codes im Alltag - Strichcode
Abheben mit Algorithmen (Kap. 3 aus connected 03)
Contact Tracing App
CovidZertifikat
Daten Sammeln
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
DieMachtDerAlgorithmen
Flussdiagramme
Geheimschriften
Great Principles Of Computing (GPoC)
Gruppenpuzzle
Herausragende Scratcher
Informatik ohne Strom
Informatik und Sprache
Informatiksysteme
Jahresplanung Primarschule
Kano
Künstliche Intelligenz
Labyrinth-Algorithmen
MakeyMakey
Mein Notebook
Menschen Programmieren
MicroBit
Fehlvorstellungen beim Programmieren
Mit Datenbanken arbeiten
Münzzähler
NIM-Spiel
Ordnung muss sein! (1. Zyklus)
OzoBots
Physical Computing
Pixelbilder
Didaktik des Programmierens
Didaktische Programmierumgebungen
Programmierumgebung Snap!
Bewertung von Programmierprojekten
ScratchCommunity
Scratch Grundlagen
Scratch nutzen
Sensoren, Bedingungen und Ereignisse in Scratch
Theaterspiel "Smartphone"
Social Credit System
SonicPi
Sortierverfahren
Speichergrössen
Strukturierte Daten
Suchmaschinen
Symbole codieren
ThemenListe
Turing Tumble
Turtle-Grafik
Unterrichtsthemen
Vorratsdatenspeicherung
Warum Scratch?
Was ist ein Computer?
Was ist Informatik?
Was, Warum und Wie Informatik in der Schule
Wie funktioniert das Internet
Siehe auch
MIA-Broschüren der PHSZ
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