Wie funktioniert das Internet?

Worum geht es?

Auf dieser Seite sind einige Materialien zu finden, wie man in der Primarschule das Thema Internet behandeln könnte. Das Internet ist ein sehr vielschichtiges Thema, so dass es auf die Frage "Wie funktioniert das Internet?" nicht eine einzige Antwort geben kann. Es muss immer erst entschieden werden, auf welcher Abstraktionseben und mit welcher Perspektive das Thema betrachtet wird (Mehr zur den Schichten des Internets ist unter Abstraktion - Modularisierung - Schnittstelle zu finden).

Die eigene IP-Adresse

Wenn die grüne Flagge angeklickt
  sage [Hallo WikiGuest, deine IP-Adresse lautet 3.145.71.234] für (2) Sek. :: looks

Erklärvideos

Die folgenden drei Erklärvideos eignen sich zum Einsatz im Unterricht. Sie erklären jeweils die Funktionsweise des Internets, aber auf unterschiedlichen Ebenen. Während das Video von SRF myschool auch ökonomische Aspekte mit einbezieht, fokussiert die etwas in die Jahre gekommene Erklärung der Sendung mit der Maus mehr technische Aspekte. Das Wervevideo des Kabelherstellers Raichle -de Masari schliesslich betont primär den Aspekt der fehlerfreien Übertragung von Datenpaketen.

Wie funktioniert eigentlich das Internet? (SRF, 6min)

Die Sendung mit der Maus (8min)

Wem gehört das Internet? (SRF)

Was Datenpakete wirklich wollen (Werbefilm von RM)

Wie funktioniert eigentlich das Internet (insb. WLAN) - Schülerfilm

(Siegerfilm 2020 beim https://www.lernfilm-festival.ch/ in der Kategorie Kindergarten/Primarstufe)

Computer Science Unplugged Aktivitäten

Weiterführende Informationen

Internetkonzepte von Kindern als Forschungsthema

Die Frage, wie sich Kinder das Internet vorstellen, ist ein beliebtes Forschungsthema. Unter Biblionetz:w03156 sind einige entsprechende Publikationen zu finden. Auch das aktuelle Forschungsprojekt KIPKO des Instituts für Medien und Schule der PHSZ beschäftigt sich u.a. mit dieser Frage.

Arte-Beitrag (12min)

Internet-Zensur

Auf der Sekundarstufe I könnte man mit Schülerinnen und Schülern thematisieren, wie in der Schweiz derzeit Internetsperren umgesetzt werden. Mit einem gewissen Verständnis der Funktionsweise des Internets lässt sich erkennen, wie leicht sich diese Sperren derzeit umgehen lassen.

Literatur

b06658 b06854 t26836 b07801 b06879

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

Sekundarstufe: Blockwoche Juli 2019 DonnerstagJuli19
Sekundarstufe: Blockwoche Juli 2021 Donnerstag Juli 21
Primarstufe: Blockwoche April 2019 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 4 - Informatiksysteme
Primarstufe: Blockwoche Februar 2019 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 4 - Informatiksysteme
Primarstufe: Blockwoche Februar 2020 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 4 - Informatiksysteme
Primarstufe: Blockwoche Mai 2021 (Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher) Tag 4 - Informatiksysteme
GDI: Algorithmen Informatiksysteme
GDI16: Programm Informatiksysteme
GDI17: Grundlagen der Informatik 2017 Informatiksysteme
GDI18: Grundlagen der Informatik Informatiksysteme
GDI19: Grundlagen der Informatik Informatiksysteme
GDI21: DieMachtDerAlgorithmen Informatiksysteme
GDI20: Grundlagen der Informatik InformatiksystemeZwei
Sekundarstufe: Jahresplanung Vorschlag einer Jahresplanung der PHSZ
Sekundarstufe: Blockwoche August 2018 Mo, 06.08.2018
Sekundarstufe: Blockwoche Juli 2018 Montag: Informatiksysteme
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch