Zeit | Dauer | Beschreibung | Verantwortlich | ||
---|---|---|---|---|---|
9:00 | 45 | Informatiksysteme, Grundlegende Bestandteile eines Computers, Küchenanalogie | Beat | ||
9:45 | 45 | Theaterspiel "Smartphone", Kano Computer, am eigenen Rechner Kenngrössen heraussuchen | Beat | ||
10:30 | 15 | Pause | |||
10:45 | 45 | Kenngrössen der Informatik, Leistungsgrenzen des Computers: Speicherplatz Legespiel, Speicherarten | Beat | ||
11:45 | 60 | Mittagessen | |||
12:45 | 45 | Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen? Wayback Machine ausprobieren |
Beat | ||
13:30 | 45 | Wie funktioniert das Internet, Internetspiel als Idee | |||
14:15 | 15 | Pause | |||
14:30 | 30 | Abstraktion - Modularisierung - Schnittstelle als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud) | Beat | ||
15:00 | 45 | Pixelbilder abnehmen und speichern | Beat | ||
15:45 | 30 | Lehrmittel anschauen und diskutieren | |||
16:00 | Ende des Kurstages |