Die Blockwoche ist thematisch nach Tagen gegliedert: Nach einem Einstiegstag werden die drei Kompetenzbereiche der Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen und Informatiksysteme) behandelt.
Wochentag | Thema | Beschreibung |
---|---|---|
Montag | Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte. Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das Kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann. |
Dienstag | Algorithmen |
Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch. |
Mittwoch | Wir beschäftigen uns mit der Methode Computer Science Unplugged und der Frage, wie Daten vom Computer mit 0 und 1 gespeichert werden können. | |
Donnerstag | Am zweitletzten Tag dieser Blockwoche wird es handfester: Es geht um die dritte Informatikkompetenz aus dem Lehrplan "Medien und Informatik": Den Aufbau und die Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen verstehen. | |
Freitag | Zum Ausklang der Blockwoche wollen wir uns vertieft mit dem Themengebiet "Physical Computing" auseinandersetzen und verschiedene Tools für den Unterricht ansehen und in Miniprojekten ausprobieren. |
Es finden alle Kursteile von 09:00 bis 16:30 an der PHSZ in Goldau, genauer im Raum 230 statt. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen WLAN-fähigen Notebook mit.
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.