Freitag, 16. Juli 2021

Worum geht es?

Physical Computing ist das kreative Gestalten und Entwickeln interaktiver Objekte und Installationen. Interaktive Objekte kommunizieren über Sensoren (z.B. Lautstärkemesser, Helligkeitssenoren) und Aktoren (z.B. Servomotoren, LEDs) mit Menschen und der “analogen Welt”. Physical Computing ermöglicht Lernenden, konkrete, anfassbare Produkte der realen Welt zu erschaffen, die ihrer eigenen Vorstellung entstammen und die sie mit Stolz anderen vorführen und mit ihnen diskutieren können. Dieser Ansatz passt perfekt zum konstruktionistischen Lernen, welches das Erschaffen persönlich relevanter Artefakte als Kernidee fokussiert.

Was lernen Sie?

Sie lernen verschiedene geeignete Hard- und Software sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsumsetzung im Überblick kennen. Sie werden anhand von Beispielen aus den Unterrichtsreihen das Zusammenspiel von Sensoren, Aktoren und Mikrocontrollern selbst erproben und eigene kleine Projekte erstellen. Sie lernen die Materialien zu den Unterrichtsreihen kennen und erkunden verschiedene Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden, wie die Informationsverarbeitung in eingebetteten Systemen und deren Interaktion mit der physischen Welt auf der Sekundarstufe I thematisiert werden können.

Ablauf

Die folgende Tabelle sowie die Kursmaterialien werden im Laufe der Woche noch aktualisiert.
Zeit Dauer Beschreibung Methode und Sozialform Hilfsmittel
09:00 30

Einführung: Physical Computing im Schulfach Medien und Informatik.

  • Fachliche und fachdidaktische Überlegungen
  • Bezüge im Lehrplan 21
  • Werkzeuge für den Unterricht
  • Leitfaden zur Projektplanung
  • Beispielprojekte
Vortrag, Plenum

Vortragsfolien: Blockwoche-PhysiComp-Folien.pdf

weiterführende Materialien: https://mia.phsz.ch/Informatikdidaktik/PhysicalComputing

09:30 30 Praxis I: BBCmicro:bit Tutorial, Einzel-/Partnerarbeit

Materialien:

Prgrammierumgebung: https://makecode.microbit.org

10:00 15 Pause    
10:15 75

Praxis II: Arduino

  • Snap4Arduino
  • Arduino
  • TinkerKit und Grove-System
  • Installation der nötigen Software (Dateien siehe rechts):
    • Arduino IDE istallieren, modifizierte Firmata auf den Arduino spielen
    • Snap4Arduino installieren, Block-Bibliothek importieren
    • in Snap4Arduino auf "Arduino verbinden" klicken, Happy Prototyping!
  • erste Mini-Challenges mit Snap4Arduino
Tutorial, Einzel-/Partnerarbeit

Installationsdateien:

sonstige Dateien:

Materialien für den Schulkus "Digitale Welten":

Anleitungen:

11:30 60 Mittagessen    
12:30 30

Didaktische Überlegungen zur Projektarbeit mit agilen Methoden der Softwareentwicklung:

  • Project Board
  • User Stories
  • Tasks
  • Projektarbeit in Iterationen
  • Stand-Up-Meetings
  • Pair Programming
Vortrag, Plenum Vortragsfolien (ganz hinten): Blockwoche-PhysiComp-Folien.pdf
13:00 75 Praxis III: Planung und Durchführung eines eigenen Physical-Computing-Projekts Pair Programming, Gruppenarbeit  
14:15 15 Pause    
14:30 30 Projektpräsentation und Reflexion Plenum ggf. Videoaufnahmegeräte
15:00 15 Klärung offener Fragen und Abschluss Diskussion, Plenum  
15:15 15 Aufräumen Teamwork smile  
15:30   Ende des Kurstages    
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