Wir benutzen tagtäglich bewusst und unbewusst eine Vielzahl von Computern wie z.B. Fitnessarmbänder, Zahlungssysteme, Kaffeemaschinen, Gamekonsolen, die durch Sensoren und Aktoren mit der Umwelt interagieren. An diesem Kurstag bauen Sie selber einfache interaktive Systeme und können verschiedene programmierbare Minicomputer wie micro:bit und Calliope ausprobieren, die speziell für den Unterricht entwickelt wurden. Dabei experimentieren in Sie mit verschiedensten Sensoren und Aktoren und erkunden die Möglichkeiten, wie man mit leitfähigen Materialien die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Projekte in Physical Computing sind sehr vielfältig und befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, wie textiles und technisches Gestalten, Kunst, Naturwissenschaften und Technik.
Sekundarstufe: | Blockwoche Juli 2018 | DonnerstagJuli18 |
Sekundarstufe: | Blockwoche Juli 2021 | Freitag Juli 21 |
Sekundarstufe: | Blockwoche August 2018 | MittwochAugust18 |
Sekundarstufe: | Blockwoche September 19 | Mittwoch September 19 |
MSDI: | MSDI | P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? |
MSDI19: | MSDI | P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? |
MSDI20: | MSDI | P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? |
MSDI21: | MSDI | P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? |
Primarstufe: | Primarstufe | Scratch Vertiefungskurs Januar 2019 |