Physical computing

Physical Computing – Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt

Worum geht es?

Wir benutzen tagtäglich bewusst und unbewusst eine Vielzahl von Computern wie z.B. Fitnessarmbänder, Zahlungssysteme, Kaffeemaschinen, Gamekonsolen, die durch Sensoren und Aktoren mit der Umwelt interagieren. An diesem Kurstag bauen Sie selber einfache interaktive Systeme und können verschiedene programmierbare Minicomputer wie micro:bit und Calliope ausprobieren, die speziell für den Unterricht entwickelt wurden. Dabei experimentieren in Sie mit verschiedensten Sensoren und Aktoren und erkunden die Möglichkeiten, wie man mit leitfähigen Materialien die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Projekte in Physical Computing sind sehr vielfältig und befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, wie textiles und technisches Gestalten, Kunst, Naturwissenschaften und Technik.

Folien

Broschüre Physical Computing

Zum Theorieheft gehören die micro:bit Challenge Cards für das praktische Ausprobieren.

Einzelne Boards

(Anklicken für weitere Informationen und Unterrichtsmaterial)

Websites zum Thema

Material

Literatur

b06807 b05341 b06419

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 20 Mar 2024 - 01:59.