You are here: MSDI

Didaktik der Informatik HS 2023

Modulinhalte und Ziele

Im Modul Informatikdidaktik des Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeiten die Studierenden Basiskonzepte und -methoden der Informatikdidaktik und erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Lehr- und Lernumgebungen, Lehrmittel sowie Forschung und Entwicklung.

Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die...
Wissen und Verstehen
  • ... grundlegende Konzepte und Theorien der Informatikdidaktik kennen.
  • ... die grundlegendsten historischen und aktuellen Publikationen der Informatikdidaktik im deutsch- und englischsprachigen Raum kennen.
  • ... aktuelle Programmier- und Lernumgebungen der Informatikdidaktik kennen.
  • ... Vorwissen und Fehlvorstellungen von Lernenden im Bereich der Informatik kennen.
  • ... lernförderliche Unterrichtsmethoden im Bereich der Informatikdidaktik kennen.
Anwendung von Wissen und Verstehen
  • ... theoriegeleitet informatikdidaktische Konzepte zielpublikumsgerecht vermitteln können.
  • ... theoriegeleitet zielpublikumsgerechte Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien für den Informatikunterricht entwickeln können.
Urteilen
  • ... neue Programmier- und Lernumgebungen informatikdidaktisch beurteilen und entsprechende Empfehlungen abgeben können.
  • ... Unterrichtsszenarien informatikdidaktisch beurteilen und bewerten können.
Kommunikative Fähigkeiten
  • ... ihren Kursteilnehmenden die produktive und partizipative Auseinandersetzung mit Informatik auf der Zielstufe vermitteln und vorleben können.
Selbstlernfähigkeit
  • ... Quellen und Veranstaltungen kennen, um sich im Bereich der Informatikdidaktik weiterbilden und vertiefen zu können.
  • ... sich in entsprechenden informellen Netzwerken zu Informatik und Informatikdidaktik einbringen können.

Modulübersicht

Programm

Zeit: Dienstag, alle 14 Tage von 09:05 - 11:45

Datum Form Thema Dauer Abgabe bis
19.09.2023 Präsenz P0: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 3h  
26.09.2023 Selbststudium S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 11h Abgabe bis ...
03.10.2023 Präsenz P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? 3h
10.10.2023 Selbststudium S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? 10h
17.10.2023 Präsenz P2: Computational Thinking und Dagstuhl-Dreieck: Theoretische Modelle oder Marketing? 3h
24.10.2023 Selbststudium S3: Was gehört in den Informatikunterricht? 9h
31.10.2023 Präsenz P3: "Fundamentale" Fragen der Informatikdidaktik 3h
07.11.2023 Selbststudium S4: Was weiss man zum Programmieren? 10h
14.11.2023 Präsenz P4: Programmieren lernen 3h
21.11.2023 Selbststudium S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen 10h
28.11.2023 Präsenz P5: Informatikunterricht beurteilen 3h
05.12.2023 Selbststudium S6: Wie geht es weiter? Zukunftsthemen in der Informatik 10h
12.12.2023 Präsenz P6: Wie geht es weiter? 3h
19.12.2023 Selbststudium S7: tbd. 10h
tbd tbd Prüfung tbd

Literatur

Experiment seit 2022: Social Reading der Texte

Dieses Semester möchten wir ein Werkzeug ausprobieren, welches das gemeinsame Lesen der Texte erleichtert. Die Website https://www.perusall.com/ erlaubt sogenanntes social reading (Biblionetz:w02366), d.h. das gemeinsame Annotieren und diskutieren von Textstellen.

Wir möchte mit euch die Social-Reading-App perusall.com verwenden. Auf dieser Plattform haben wir die gesamte Literatur für euch zusammengestellt. Ihr könnt diese dort gemeinsam lesen und kommentieren. Wir bitten euch dies auch bewusst zu nutzen und euch über die Texte aktiv auszutauschen. Erstellt Kommentare zum gelesenen Text oder markiert Teile, die ihr nicht verstanden habt.

Alle zu lesenden Texte sind dieses Semester auch auf perusall abgelegt und wir möchten euch bitten, die Plattform aktiv zu nutzen und eure Anmerkungen und Fragen auf dieser Plattform zu hinterlassen. Markiert insbesondere Stellen, die ihr nicht verstanden habt oder mit denen ihr nicht einverstanden seid. Wir werden einerseits eure Anmerkungen in der nächsten Präsenzsitzung aufnehmen und andererseits versuchen, auch online mitzudiskutieren.

Einschreibung bei perusall.com

Registriert euch auf perusall.com ein Konto an und gebt den folgenden Kurscode an: DOEBELI-HONEGGER-MYKXU

Didaktische Hintergründe

Wenn Sie sich für die didaktischen Absichten dieser Plattform interessieren, so finden Sie hier ein Video von Physikprofessor Eric Mazur (Biblionetz:p16359), der hinter perusall steht:

Relevante Bücher

Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:

b06000 b02600 b06201 b06636 b06916 b06175

Obligatorisch anzuschaffende Bücher

Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.

Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)

Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:

Volltexte: Semesterliteratur (benötigt Passwort)

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch