Präsenz 2: Computational Thinking und Dagstuhl-Dreieck: Theoretische Modelle oder Marketing? 
  Worum geht es? 
Sie haben auf die heutige Präsenzveranstaltung einige historische Sichtweisen auf Informatik im Überblick kennengelernt und sich detaillierter mit zwei aktuellen Konzepten auseinandergesetzt: Dem 
Computational Thinking und dem 
Dagstuhl-Dreieck. In der heutigen Veranstaltung wollen wir mit Ihnen diskutieren, inwieweit diese beiden Konzepte als theoretische Modelle gegen innen und als Marketing-Erklärungen gegen aussen dienen können.
  Warum ist das relevant? 
Als FachdidaktikerIn sollten Sie aktuelle Konzepte in einen historischen Kontext stellen und beurteilen können.
  Ablauf 
 |  Zeit  | 
 Dauer  | 
 Beschreibung  | 
 Sozialform  | 
 Material  | 
|---|
|   09:15   | 
  45   | 
  Computational Thinking   | 
      | 
  Kursseite   | 
|   10:00   | 
  45   | 
  Dagstuhl-Dreieck   | 
  Einzelarbeit   | 
  Ihre Beispiele   | 
|   10:45   | 
  15   | 
  Pause   | 
      | 
      | 
|   11:00   | 
  45   | 
  Zugänge zu Informatikunterricht  Making/Microcomputerbe-greifbare Informatik   | 
  Einzelarbeit   | 
  div. Materialien   | 
|   11:45   | 
  15   | 
  Vorbereitung S3   | 
      | 
      | 
|   12:00   | 
      | 
  Ende   | 
      | 
      | 
  Links