Donnerstag, 12. Juli 2018

Physical Computing – Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt

Worum geht es?

Wir benutzen tagtäglich bewusst und unbewusst eine Vielzahl von Computern wie z.B. Fitnessarmbänder, Zahlungssysteme, Kaffeemaschinen, Gamekonsolen, die durch Sensoren und Aktoren mit der Umwelt interagieren. An diesem Kurstag bauen Sie selber einfache interaktive Systeme und können verschiedene programmierbare Minicomputer wie micro:bit und Calliope ausprobieren, die speziell für den Unterricht entwickelt wurden. Dabei experimentieren in Sie mit verschiedensten Sensoren und Aktoren und erkunden die Möglichkeiten, wie man mit leitfähigen Materialien die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Projekte in Physical Computing sind sehr vielfältig und befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, wie textiles und technisches Gestalten, Kunst, Naturwissenschaften und Technik.

Was lernen Sie?

  • Sie lernen die Physical Computing Plattformen micro:bit und Calliope kennen.
  • Sie lernen verschiedene Sensoren (z.B. Kompass, Beschleunigungssensor, Taste, Potentiometer etc.) und Aktoren (z.B. Servo-Motor, DC Motor, LEDs etc.) kennen.
  • Sie wissen was analoge und digitale Inputs und Outputs sind.
  • Sie können einfache elektronische Schaltungen bauen.
  • Sie können einfache interaktive Systeme mit Sensoren, Aktoren und Minicomputern (micro:bit, Calliope) mittels Blockprogrammierung umsetzen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Raum Verantwortlich
09:00
 
Input, Plenum
111
Dorit
edit
09:20
 
Übung zu micro:bit und Calliope
2er Gruppen
111
Dorit
edit
10:20
 
Vorstellen des Projekts
 
111
Dorit
edit
10:30
15
Pause
 
 
 
edit
10:45
 
Physical Computing: Gruppenarbeit am Projekt
2er oder 3er Gruppen
U21
Dorit
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
 
Physical Computing: Gruppenarbeit am Projekt
2er oder 3er Gruppen
U21
Dorit
edit
 
15
Pause individuell
 
 
 
edit
14:15
 
Physical Computing: Zusammenstellung des Projekts
 
U21
Dorit
edit
14:45
 
Physical Computing: Präsentation des Projekts
Plenum
 
 
edit
15:00
 
Diskussion & Abschluss
Plenum
U21
Dorit
edit
15:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

Ergebnis des Tages als 360°-Video

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 13 Feb 2019 - 20:35.