Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Warum Scratch? Argumente und Diskussion |
Plenum | Beat | |
09:30 | 30 | Scratch-Community Vorstellung und Beispiele anschauen |
Plenum | Michel | |
10:00 | 30 | Pause | |||
10:30 | 15 | Einstieg ins Programmieren - verschiedene Zugänge | Plenum und Ausprobieren | Michael | |
10:45 | 30 | Flussdiagramme und unbekannte Maschine | Plenum und Ausprobieren | Michael | |
11:15 | 45 | Labyrinth-Algorithmen und NIM-Spiel | |||
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen erkennen und vergleichen (Sortierverfahren) | |||
13:30 | 30 | - Was ist Informatik? - Was ist Informatik in der Schule? - Warum Informatik in der Schule? |
Plenum | Beat | |
14:00 | 15 | Pause | |||
14:15 | 15 | Didaktik des Programmierens Pair Programming, danach Selbständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen |
Plenum und Partnerarbeit | Michael | |
14:30 | 75 | Pair-Programming im Selbstversuch | Plenum | Broschüre | alle |
15:45 | 15 | Rückblick Fragen und Feedback zum Tag | Plenum | alle |