Auf dem Tisch liegen 9 Streichhölzer. Jeder Spieler darf abwechslungsweise 1, 2 oder 3 Streichhölzer nehmen. Gewonnen hat, wer das letzte Streichholz nehmen kann.
Das NIM-Spiel lässt sich selbstverständlich auch in Scratch programmmieren. Der Computer fragt als erstes, mit wie vielen Streichhölzern man spielen will. Danach fängt der Computer an, 1-3 Streichhölzer wegzunehmen. Gewonnen hat, wer das letzte Streichholz nehmen darf. Hier kann das Spiel gespielt werden:
Das Scratch-Programm dazu sieht folgendermassen aus:
Das Programm kann unter https://scratch.mit.edu/projects/171360383/ auch auf der Website von Scratch gespielt, angeschaut und verändert werden.Im obigen NIM-Spiel darf der Mensch wählen, wie viele Streichhölzer zu Beginn auf dem Tisch liegen. Es dürfen aber immer maximal 3 Streichhölzer weggenommen werden. Eigentlich liesse sich das ja aber auch variabel wählen: Der Mensch soll angeben dürfen, wie viele Hölzchen maximal pro Zug weggenommen werden dürfen. Das Programm wird dadurch gar nicht viel komplizierter:
An diesem Beispiel lässt sich zeigen, dass es sich vor allem dann lohnt, ein Computerprogramme zu schreiben, wenn sich damit möglichste viele Fälle abdecken lassen.
https://scratch.mit.edu/projects/171397957/