Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.
Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 45 | Computer Science Unplugged: Informatik ist nicht gleich Computer, 0 und 1, Mit den Fingern auf 1000 zählen Alles nur 0 und 1: |
Plenum | Folien | M |
09:45 | 45 | Algorithmen: NIM-Spiel (Spielstrategie), Labyrinth-Algorithmen, Menschen Programmieren |
Plenum | Folien | M |
10:30 | 30 | Pause | |||
11:00 | 30 | Warum Scratch? | Input Plenum | Folien | M |
11:30 | 30 | Probleme analysieren: Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen |
Plenum | Zahlenbuch 3 | M |
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Geheimschriften Beispiele von Geheimschriften |
Plenum | Folien | M |
13:30 | 30 | Codes und Codierung Codeknacken |
Plenum | Folien | M |
14:00 | 30 | ||||
14:30 | 30 | Pause | |||
15:00 | 60 | Contact Tracing App unplugged | Plenum | Unterlagen | M |
16:00 | Ende des Kurstages | M |