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Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um Informatik in der 5./6. Klasse zu unterrichten.
Wochentag | Thema | Beschreibung |
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Tag 1 - Einstieg | Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach folgt ein erster Einstieg in die Programmierumgebung Scratch, unterbrochen von einem Input, was Informatik in der 5./6. Klasse im Kanton Schwyz bedeutet und welche Vorgaben der Lehrplan 21 und der Kanton Schwyz machen |
Tag 2 - Algorithmen | Algorithmen |
Ab 10 Uhr werden Sie am zweiten Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des Vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können. |
Tag 3 - Datenstrukturen | Datenstrukturen |
Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. |
Tag 4 - Informatiksysteme | Informatiksysteme |
Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Wir gehen anschliessend der Frage nach, ob Computer eigentlich intelligent sind. Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen. |
Tag 5 - Mathe & Informatik, Didaktik, Planung | Mathe & Informatik, Didaktik, Planung | ... |