Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.
Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
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09:00 | 15 | Scratch konkret I: Bewegung / Richtung / Koordinaten |
Plenum | Folien | U |
09:15 | 30 | Übungen zu Scratch konkret I | Scratch-Karten | U / Um | U/M |
09:45 | 45 | Scratch konkret II: Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text |
Partnerarbeit | Scratch-Karten | U |
10:30 | 30 | Pause | |||
11:00 | 30 | Warum Scratch? | Input Plenum | Folien | M |
11:30 | 30 | Probleme analysieren: Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen |
Plenum | Zahlenbuch 3 | M |
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen: NIM-Spiel (Spielstrategie), Labyrinth-Algorithmen, Menschen Programmieren |
Plenum | Folien | M |
13:30 | 30 | Geheimschriften Beispiele von Geheimschriften |
Zahlenbuch 6 | U | |
14:00 | 30 | Codes und Codierung Codeknacken |
U | ||
14:30 | 30 | Pause | |||
15:00 | 30 | Computer Science Unplugged: Informatik ist nicht gleich Computer, 0 und 1, Mit den Fingern auf 1000 zählen |
Plenum | Unterlagen | M |
15:30 | 45 | Alles nur 0 und 1: Pixelbilder, Post-Its |
M | ||
16:15 | 15 | Rückblick auf den Kurstag | Plenum | ||
16:30 | Ende des Kurstages |