Blockwoche Juli 2019
Aktuelles
Wochenüberblick
Die Blockwoche ist thematisch nach Tagen gegliedert: Nach einem Einstiegstag werden die drei Kompetenzbereiche der Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen und Informatiksysteme) behandelt.
Wochentag |
Thema |
Beschreibung |
Montag |
Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach geht es um die Frage, was Informatik eigentlich ist und warum es in die Schule gehört. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Erfahrungsaustausch bisheriger Unterrichtsprojekte. Am Nachmittag steht ein Gruppenpuzzle zu Scratch im Vordergrund. Ziel des Nachmittags ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Computerspiels und das Kennenlernen von Unterrichtsmaterial, das auch auf der Zielstufe verwendet werden kann. |
Dienstag |
Algorithmen |
Heute widmen wir uns vertieft der ersten der drei Informatikkompetenzen im Lehrplan 21: Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Als konkretes Werkzeug verwenden wir dafür die Programmierumgebung Scratch. |
Mittwoch |
Datenstrukturen |
Wir beschäftigen uns mit der Methode Computer Science Unplugged und der Frage, wie Daten vom Computer mit 0 und 1 gespeichert werden können. |
Donnerstag |
Informatiksysteme |
Am zweitletzten Tag dieser Blockwoche wird es handfester: Es geht um die dritte Informatikkompetenz aus dem Lehrplan "Medien und Informatik": Den Aufbau und die Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen verstehen. |
Freitag |
Suchemaschienen |
Wie funktionieren Suchmaschinen? Ein Beispiel für einen phänomenorientierten Unterricht aus den 3 Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks. Zudem besprechen wir eine mögliche Jahresplanung. |
Willkommen in der Blockwoche
Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
wir (
Michael Hielscher und
Beat Döbeli Honegger) heissen Sie herzlich in der ersten von drei Blockwochen "Medien und Informatik" willkommen! Wir freuen uns, Ihnen Konzepte und konkrete Unterrichtsbeispiele für das neue Fach
*Medien und Informatik* auf der Sekundarstufe I zu zeigen und mit Ihnen die praxistaugliche Umsetzung des Lehrplans "Medien und Informatik* zu diskutieren.
Aus unserer Sicht sind auch drei Wochen relativ kurz, um Sie ideal zur Erteilung des neuen Fachs vorzubereiten. Wir haben beschlossen, das Schwergewicht der ersten Woche auf den Bereich Informatik zu legen, da dieser im Vergleich zum Bereich Medien für Sie neuer sein dürfte und insbesondere das Programmieren eine gewissen Einstiegshürde darstellt. Wir haben versucht, die Blockwoche thematisch nach Tagen zu gliedern. Nach einem Einstiegstag am
Montag widmen wir uns je einen Tag den drei Informatikkompetenzen Algorithmen (
Dienstag), Datenstrukturen (Am
Mittwoch und
Donnnerstag) und Informatiksysteme (
Freitag).
Es finden alle Kursteile von 09:00 bis 16:30 an der PHSZ in Goldau, genauer im Raum 111 statt. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen WLAN-fähigen Notebook mit.
Eckdaten
- Datum: Mo 08.07.19- Fr. 12.07.19
- Zeit: 09:00 - 16:30
- Ort: PHSZ, Zaystrasse 42, 6410 Goldau, Zimmer 111
- Mitnehmen: Notebook mit WLAN
Kursziele
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um das Fach Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I zu unterrichten.
Kurs-Inhalte
- Ziele und Inhalte des Teillehrplans "Medien und Informatik"
- Didaktische Hinweise zum Unterrichten über und mit digitalen Medien
- Vorstellung und Besprechung obligatorischer und empfohlener Lehrmittel und Unterrichtshilfen
- Aktuelle und schultaugliche Hard- und Software für den Informatikunterricht
- Konkrete Unterrichtsszenarien
Unterrichtsmaterial der PHSZ (Broschüren als PDF)
Rückmeldungen der Kursteilnehmenden
- "Besten Dank, ich freue mich bereits auf den zweiten Teil des Kurses. Sehr gut rhythmisiert, gute Struktur, sehr kompetente Kursleitung, der man auch gerne bei Vorträgen zugehört hat."
- "Bitte bieten Sie weitere so super durchorganisierte und fachlich hochstehende Kurse an. Danke!"
- "Einer der besten Kurse überhaupt - Angebote solcher Art sind unbedingt fortzusetzen!" " "Es war sehr interessant und man merkte die Freude der Kursleitenden."
- "Weiter so, Michael und Beat! (Das waren die Kursleiter.)"
- "fachlich top. didaktisch top, sehr kurzweilig, interessant, hilfreich für die Praxis"
- "Der Kurs hat mir sehr gefallen und mein Interesse am Thema geweckt, ich freue mich auf die die beiden kommenden Teile 2von3 und 3von3*