Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.
Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
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09:00 | 45 | Sensoren, Bedingungen und Ereignisse | Plenum | Folien | U |
09:45 | 45 | Scratch konkret II: Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text |
Partnerarbeit | Scratch-Karten | U |
10:30 | 30 | Pause | |||
11:00 | 30 | Warum Scratch? | Input Plenum | Folien | M |
11:30 | 30 | Probleme analysieren: Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen |
Plenum | Zahlenbuch 3 | M |
12:00 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen: NIM-Spiel (Spielstrategie), Labyrinth-Algorithmen, Menschen Programmieren |
Plenum | Folien | M |
13:30 | 30 | Geheimschriften Beispiele von Geheimschriften |
Zahlenbuch 6 | U | |
14:00 | 30 | Codes und Codierung Codeknacken |
U | ||
14:30 | 30 | Pause | |||
15:00 | 60 | Contact Tracing App unplugged | Plenum | Unterlagen | M |
16:00 | Ende des Kurstages | M |