Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.
Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.Zeit | Dauer | Beschreibung | Verantwortlich |
---|---|---|---|
9:00 | 20 | Gruppenpuzzle fertigstellen | - |
9:20 | 10 | Präsentation der Ergebnisse | - |
9:30 | 30 | Alternativen wie RunMarco und Lightbot anschauen | Michael |
10:00 | 30 | Pause | - |
10:30 | 15 | Warum Scratch? ( Video Mitch Resnick) | Beat |
10:45 | 15 | ScratchCommunity | Michael |
11:00 | 15 | Probleme analysieren - unbekannte Maschine, Flussdiagramme zeichnen | Michael |
11:15 | 20 | Probleme analysieren und Lösungen vergleichen (NIM-Spiel) | Michael |
11:35 | 5 | Labyrinth Strategien - zufällige Wegwahl als Beispiel | Michael |
11:40 | 20 | Aufgabenblatt Algorithmen | Michael |
12:00 | 60 | Mittagessen | - |
13:00 | 15 | Geheimschriften | Michael |
13:15 | 15 | Geheimschriften Auftrag - 3 Verfahren auswählen und anschauen | Michael |
13:30 | 15 | Codes knacken mit Häufigkeit | Michael |
13:45 | 15 | Computer Science Unplugged als Konzept | Beat |
14:00 | 30 | Binär zählen mit den Fingern | - |
14:30 | 30 | Pause | - |
15:00 | 10 | Binärzahlentrick mit Zahlenkarten | Michael |
15:10 | 15 | Alles nur 0 und 1: Pixelbilder zeichnen und übertragen |
Beat |
15:25 | 15 | Alles nur 0 und 1: Pixelbilder mit Post-Its - selber kleben am Fenster |
Beat |
16:00 | 30 | Rückblick auf die ersten beiden Tage | - |
16:30 | 30 | Ende des Kurstags | - |