Wir spielen Netzwerk

Intro

Worum geht es?

Wir spielen im Schulzimmer ein Netzwerk. Damit sollen Sie auf spielerische Art und Weise einen Einblick erhalten, wie in einem Computernetzwerk die Daten zu ihrem Ziel finden.

Rollen

Folgende Rollen sind zu vergeben:

  1. DHCP-Server
  2. Router
  3. DNS-Server
  4. Webserver www.schwyz.phz.ch
  5. Printserver
  6. Notebook
  7. Notebook
  8. Access Point
  9. Smartphone
  10. iPad

Die didaktische Methode "computer science unplugged"

Didaktisch gesehen handelt es sich dabei um ein Beispiel von computer science unplugged. Statt also Prinzipien der Informatik am Computer zu zeigen, geschieht dies komplett ohne Computer. Die Üeberlegungen dahinter:
  • Sie brechen damit die Erwartungshaltung Informatik = Computer und zeigen, dass Konzepte der Informatik auch ohne Computer darstellbar sind.
  • Sie bringen eine enaktive Komponente in abstrakte Sachverhalte. Das Thema wird "fassbar" und "erlebbar".
  • Sie verhindern gewisse gendertypische Vorurteile dem Theme gegenüber.

-- Beat Döbeli Honegger - 05 Oct 2011