Donnerstag, 28. Februar 2019 - Informatiksysteme

Worum geht es?

Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Verantwortlich
9:00
20
Informatiksysteme, Grundlegende Bestandteile eines Computers, Küchenanalogie
Michael
edit
9:20
30
Michael
edit
9:50
20
Kenngrössen der Informatik, Leistungsgrenzen des Computers: Hexenpuzzle, Speicherplatz Legespiel, Speicherarten
Michael
edit
10:10
30
Pause
 
edit
10:40
30
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen? Wayback Machine ausprobieren
Beat
edit
11:10
35
Michael
edit
11:45
60
Mittagessen
 
edit
12:45
30
Abstraktion als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud)
Beat
edit
13:15
30
Algorithmen: enaktive Programmierumgebungen, Roboter und Spiele im Überblick
Michael
edit
13:45
30
Michael
edit
14:15
30
Pause
 
edit
14:45
75
Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs
 
edit
16:00
 
Ende des Kurstages
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 16 Oct 2019 - 09:24.