Blockwoche Februar 2019
Willkommen
Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
wir (
Beat Döbeli Honegger und
Michael Hielscher) heissen Sie herzlich in der Informatikblockwoche willkommen! Wir freuen uns, Ihnen Konzepte und konkrete Unterrichtsbeispiele für den Bereich Informatik des Teillehrplans "Medien und Informatik" in der 5./6. Klasse zu zeigen und mit Ihnen die praxistaugliche Umsetzung des Lehrplans "Medien und Informatik* zu diskutieren.
Eckdaten
- Datum: Mo. 25.02 bis 01.03.2019
- Zeit: 09:00 - 16:00
- Ort: KSA Pfäffikon
- Mitnehmen: Notebook mit WLAN
Kursziele
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um Informatik in der 5./6. Klasse zu unterrichten.
- Ziele und Inhalte des Teillehrplans "Medien und Informatik"
- Didaktische Hinweise zum Informatikunterricht
- Vorstellung und Besprechung obligatorischer und empfohlener Lehrmittel und Unterrichtshilfen
- Aktuelle und schultaugliche Hard- und Software für den Informatikunterricht
- Konkrete Unterrichtsszenarien
Wochenüberblick
Wochentag |
Thema |
Beschreibung |
---|
Tag 1 - Einstieg |
Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Es folgt ein Input, was Informatik in der 5./6. Klasse im Kanton Schwyz bedeutet und welche Vorgaben der Lehrplan 21 und der Kanton Schwyz machen. Am Nachmittag folgt ein erster Einstieg in die Programmierumgebung Scratch. |
Tag 2 - Algorithmen |
Algorithmen |
Ab 11 uhr werden Sie am zweiten Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des Vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können. Am Nachmittag lernen sie die vielfältigen Möglichkeiten von "Informatik ohne Strom" (Computer Science Unplugged) im Selbstversuch kennen. |
Tag 3 - Datenstrukturen |
Datenstrukturen |
Was sind eigentlich Daten, was ist Big Data und warum ist der Umgang mit Daten nicht immer so einfach. Am Nachmittag sprechen wir über intelligente Computer und lernen mit Pair-Programming eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. |
Tag 4 - Informatiksysteme |
Informatiksysteme |
Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen. |
Tag 5 - Mathe & Informatik, Didaktik, Planung |
Mathe & Informatik, Didaktik, Planung |
Am Vormittag werfen wir nochmals einen Blick auf Scratch und gehen allgemeinen Fragen der Informatikdidaktik nach. Am Nachmittag sichten wir gemeinsam die verfügbare Literatur und Lehrmittel zum Thema. Abschliessend bleibt Raum für die Ausgestaltung einer möglichen Jahresplanung. |
---|
Unterrichtsmaterial der PHSZ (Broschüren als PDF)