Blockwoche Mai 2021
https://scratch.mit.edu/studios/29598407/
Willkommen
Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
wir (
Beat Döbeli Honegger und
Michael Hielscher) heissen Sie herzlich in der Informatikblockwoche willkommen! Wir freuen uns, Ihnen Konzepte und konkrete Unterrichtsbeispiele für den Bereich Informatik des Teillehrplans "Medien und Informatik" in der 5./6. Klasse zu zeigen und mit Ihnen die praxistaugliche Umsetzung des Lehrplans "Medien und Informatik* zu diskutieren.
Eckdaten
- Datum: Mo. 03. bis 07.05.2021
- Zeit: 09:00 - 16:30
- Ort: PHSZ, Zaystrasse 42, Goldau
- Mitnehmen: Notebook mit WLAN
Kursziele
Die Teilnehmenden erwerben Grundkompetenzen, um Informatik in der 5./6. Klasse zu unterrichten.
- Ziele und Inhalte des Teillehrplans "Medien und Informatik"
- Didaktische Hinweise zum Informatikunterricht
- Vorstellung und Besprechung obligatorischer und empfohlener Lehrmittel und Unterrichtshilfen
- Aktuelle und schultaugliche Hard- und Software für den Informatikunterricht
- Konkrete Unterrichtsszenarien
Wochenüberblick
Wochentag |
Thema |
Beschreibung |
---|
Tag 1 - Einstieg |
Einstieg |
Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Danach folgt ein erster Einstieg in die Programmierumgebung Scratch, unterbrochen von einem Input, was Informatik in der 5./6. Klasse im Kanton Schwyz bedeutet und welche Vorgaben der Lehrplan 21 und der Kanton Schwyz machen |
Tag 2 - Algorithmen |
Algorithmen |
Ab 10 Uhr werden Sie am zweiten Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des Vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können. |
Tag 3 - Datenstrukturen |
Datenstrukturen |
Wir gehen der Frage nach, was eigentlich Daten sind und was Big Data ist. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. |
Tag 4 - Informatiksysteme |
Informatiksysteme |
Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Wir gehen anschliessend der Frage nach, ob Computer eigentlich intelligent sind. Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen. |
Tag 5 - Mathe & Informatik, Didaktik, Planung |
Mathe & Informatik, Didaktik, Planung |
... |
---|
Unterrichtsmaterial der PHSZ (Broschüren als PDF)
Schriftliche Feedbacks aus der Kursevaluation
- Herzlichen Dank an beide Referenten für eine überaus interessante, lehrreiche und spannende Woche.
- Kompliment an beide Herren für die tolle Kursleitung - auch wenn ich vieles doch nicht verstand, gelang es ihnen immer, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten seitens Kursteilnehmer*innen. Hohe Ziele im LP 21 bei Medien&Informatik. Noten in diesem Fach abschaffen. Die SuS sind genug neugierig um motiviert mitzuarbeiten.
- Die Vortragszeit war eher zu lang. Einiges war, meiner Ansicht nach, zu detailliert. Die Kursführung empfand ich als sehr kompetent in ihrem Fach. Jedoch etwas fern des täglichen Unterrichts.
- Ich bedauerte, dass der Kurs nicht in Pfäffikon stattfinden konnte.- Zum Thema ’Beurteilen’ würde ich mir konkrete(re) Unterlagen und Hilfen wünschen.- Die Kursleiter haben das sehr gut und kompetent durchgeführt.
- Die zwei Herren waren äusserst kompetent. Es macht Spass den beiden zuzuhören: humorvolle und erfrischende Erzählart gekoppelt mit enormen Wissen und vorbildlicher Visualisierung. Herzlichen Dank!
- Die beiden Referenten haben eine sehr spannende, informative und abwechslungsreiche Weiterbildung geboten.
- sehr kompetente Kursleitung, gut vermittelt, super vorbereitet
- Der Weg jeden Tag nach Goldau und zurück war zu lange.Das Mensaessen war nicht gut und zu teuer. Die beiden Kursleitenden sind sehr kompetent, haben tolle eigene Unterlagen zur Verfügung gestellt. Gerne hätte ich für den Unterricht noch mehr Unterlagen - vor allem wenn es um das Prüfen und Notenerstellen geht.
- Der Kurs war TOP und beide Kursleiter überaus kompetent. Sie haben die Inhalte sehr gut und mit Witz vermittelt. Herzlichen Dank : )
- ’Weniger ist mehr’......es wäre hilfreich gewesen, in einem Kurs für ein Fach von einer halben Wochenlektion eine deutliche Reduktion bzw. sinnvolle Priorisierung der verschiedenen Themen und Bereiche vorzunehmen. Dies gilt insbesondere für die Thematik der Beurteilung/Benotung, welche - einmal mehr in der Einführung des Lehrplans 21 - zu kurz bzw. zu unspezifisch behandelt wurde. Auch die Abgabe einer Grobplanung für die 5./6. Klasse wäre wünschenswert. Insgesamt bot der Kurs aber v.a. auch für den Aufbau oder die Erweiterung der eigenen persönlichen Kompetenzen viel Lehrreiches. DANKE!!
- Viel ’trockenes’, da viel Frontalunterricht und langes zuhören und eher wenig aktive Lern- Arbeitsformen
- Die beiden sehr kompetenten Männer haben mit grossem Engagement mir die Informatik etwas näher gebracht. Wieviel mir schliesslich bleibt, sei dahingestellt.Jedoch habe ich mit den vielen Unterrichtsmaterialien und Tipps viel Zugänge erhalten, wo nachzuschauen.Schön wäre es, wenn die Aufgabe der PS wirklich nur darin besteht, die Freude zu wecken, dass die Notengebung noch einmal überdenkt werden müsste -> bitte sich dafür einsetzen!!Danke für die vielen Inputs!
Rückmeldung der Kursleitenden:
- Danke für diese Feedbacks, die uns natürlich freuen. Informationen zum Thema Beurteilen und Bewerten von Programmierprojekten finden sich unter Bewertung von Programmierprojekten