Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.
Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.Zeit | Dauer | Beschreibung | Verantwortlich |
---|---|---|---|
9:00 | 10 | Reflexion der Zielsetzung Gruppenpuzzle | Plenum |
9:10 | 30 | Alternativen wie RunMarco und Lightbot anschauen | Michael |
9:40 | 30 | Warum Scratch? ( Video Mitch Resnick) | Beat |
10:10 | 20 | ScratchCommunity | Michael |
10:30 | 30 | Pause | - |
11:00 | 30 | Probleme analysieren - unbekannte Maschine, Flussdiagramme zeichnen | Michael |
11:30 | 30 | Aufgabenblatt Labyrinth-Algorithmen | Michael |
12:00 | 15 | Computer Science Unplugged als Konzept, Menschen Programmieren | Beat |
12:15 | 15 | Zaubertrick mit Karten | - |
12:30 | 60 | Mittagessen | - |
13:30 | 15 | Codes im Alltag - Strichcode | Michael |
13:45 | 30 | Binär zählen mit den Fingern, Binärzahlentrick mit Zahlenkarten | - |
14:15 | 30 | Pause | - |
14:45 | 45 | Geheimschriften, Codes knacken mit Häufigkeit, 3 Verfahren im Vergleich, Symbole codieren | Michael |
15:30 | 30 | Alles nur 0 und 1: Pixelbilder mit Post-Its - selber kleben am Fenster |
Beat |
16:00 | Ende des Kurstags | - |