Donnerstag, 2. Mai 2019 - Informatiksysteme

Worum geht es?

Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Verantwortlich
9:00
20
Informatiksysteme, Grundlegende Bestandteile eines Computers, Küchenanalogie
Michael
9:20
30
Michael
9:50
20
Kenngrössen der Informatik, Leistungsgrenzen des Computers: Hexenpuzzle, Speicherplatz Legespiel, Speicherarten
Michael
10:10
30
Pause
 
10:40
30
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen? Wayback Machine ausprobieren
Beat
11:10
35
Michael
11:45
60
Mittagessen
 
12:45
30
Abstraktion - Modularisierung - Schnittstelle als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud)
Beat
13:15
30
Algorithmen: enaktive Programmierumgebungen, Roboter und Spiele im Überblick
Michael
13:45
30
Michael
14:15
30
Pause
 
14:45
75
Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs
 
16:00
 
Ende des Kurstages
 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch