Fehlvorstellungen beim Programmieren
Worum geht es?
Wie in anderen Fächern auch, sind
Fehlvorstellungen / misconceptions auch in der Informatikdidaktik ein wichtiges Forschungsthema.
Bisherige Forschung bezog sich zumeist auf erwachsene Informatikstudierende, die eine textbasierte Programmiersprache erlernt haben. Erst in jüngerer Zeit beschäftigt man sich auch mit Schülerinnen und Schülern und berücksichtigt auch blockbasierte Programmiersprachen.
Konkretes Beispiel aus dem Schulalltag
Manuel zeigt Ihnen sein Scratch-Programm: "Es macht nicht, was es soll! Ich setze a auf 8 und b auf 4 und trotzdem sagt mir die Katze 0. Ich zeig's Ihnen gleich!" und drückt auf die Leertaste. Die Katze sagt 12. Manuel ist nun komplett verwirrt. Was ist da passiert?
Wenn Taste [Leertaste v] gedrückt :: events
setze [c v] auf ((a) + (b))
setze [a v] auf (8)
setze [b v] auf (4)
sage (c) für (2) Sekunden :: looks
Misconception-Sammlung
Juha Sorva (2012). Misconception Catalogue
t20599
Das Thema im Biblionetz:
Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen: