Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Hilfsmittel | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|
09:00 | 30 | Einstieg ins Programmieren - verschiedene Zugänge | Plenum und Ausprobieren | Folien und Internet | Michael |
09:30 | 30 | Warum Scratch? Argumente und Diskussion |
Plenum | Folien | Beat |
10:00 | 10 | Snap! | Plenum | Folien | Beat |
10:10 | 15 | Pause | |||
10:25 | 30 | ScratchCommunity Vorstellung und Beispiele anschauen |
Plenum | Folien | Michael |
10:55 | 15 | Didaktik des Programmierens Pair Programming, danach Selbständig ein kleines Projekt in Partnerarbeit umsetzen |
Plenum und Partnerarbeit | Michael | |
11:10 | 35 | Scratch Projektideen Vorstellung und Feedback |
Plenum | Broschüre | Beat & Michael |
11:45 | 60 | Mittagessen | |||
13:00 | 30 | Algorithmen im Zyklus 3 Unterprogramme und Variablen ab Sek Stufe mit Scratch, Beispiele & Erkenntnisse aus der Forschung, Level of Abstraction |
Michael | ||
13:30 | 60 | Algorithmen im Zyklus 3 Aufgaben mit Unterprogrammen und Variablen |
Michael | ||
14:30 | 15 | Fehlvorstellungen beim Programmieren | Beat | ||
14:45 | 15 | Pause | |||
15:00 | 30 | Kompetenzorientiere Beurteilung, insbesondere von Programmierprojekten mit Scratch, Raster, Tagebuch usw. | Michael | ||
15:30 | 30 | Literaturtisch Lehrmittel zu Scratch, Literaturtisch zum gemeinsamen Anschauen und Kommentieren |
Plenum | Bücher | Beat |
16:00 | Ende des Kurstages |