Es fehlt aber eine Unterrichtsidee, wie man Schülerinnen und Schülern erklären kann, was ein Index ist. Zwar stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die Funktionsweise eines Indexes auf dieser Stufe erklärt werden soll (Ist das relevant/allgemeinbildend genug? Haben wir genügend Unterrichtszeit? etc.). Trotzdem haben wir uns im Folgenden überlegt, wie man einen Index auf dieser Altersstufe erklären könnte. Die Unterrichtsidee ist noch nicht erprobt und es handelt sich erst um einen ersten Entwurf.
Manchmal hat man eine Sammlung von verschiedenen Dingen, auf die man gerne nach verschiedenen Kriterien zugreifen möchte:
In der physischen Welt haben wir das Problem, dass wir Objekte nicht gleichzeitig in mehrere Gruppen legen kann: Ich kann nicht alle roten Kleindungsstücke auf einen Haufen legen und alle Pullover auf einen anderen Haufen - denn: Auf welchen Haufen käme der rote Pullover?
Im Digitalen können wir dieses Problem mit Hilfe eines Indexes lösen. Wie das funktioniert, wird im folgenden erklärt.
Statt Kleider oder Puzzleteile spielen wir das mit geometrischen Holzteilen durch:
Diese Sammlung von geometrischen Figuren können wir nun nach verschiedenen Kriterien gruppieren: Nach Farbe, nach Anzahl Ecken, nach gross und klein:
In den oberen Beispielen haben wir immer nur nach einem Kriterium gruppiert: ENTWEDER nach Farbe ODER nach Form. In unserem Beispiel mit physischen Objekten schaffen wir es auch noch, nach zwei Kriterien gleichzeitig zu gruppieren:
Es würde aber schwierig, wenn wir nun auch noch nach grossen und kleinen Objekten gruppieren möchten.
Hier hilft nun ein Index: Wir machen für alle gewünschten Eigenschaften eine Schachtel:
Danach nummerieren wir alle Objekte fortlaufend:
Nun müssen wir der Reihe nach jedes Objekt nehmen und bei den jeweils passenden Eigenschaften die Zahl des Objekts reinschreiben.
Zum Schluss sieht der Index so aus: