Programmieren in der Primarschule

Worum geht es?

Um Schülerinnen und Schülern das Programmieren näher zu bringen gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. In dieser Veranstaltung lernen Sie einige Alternativen bzw. Ergänzungen zu Scratch kennen und erproben selbst einige Beispiele.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen verschiedene Umgebungen und Ansätze für den Einstiegs ins Programmieren
  • Sie haben selbst einige Umgebungen ausprobiert
  • Sie kennen die grundlegenden Programmierkonzepte, die bis zum Ende der Primarstufe vermittelt werden sollen
  • Sie kennen die Vorteile von Scratch und die Scratch-Community

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
08:15
10:10
20
Programme Lesen
Plenum
Folien
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08:35
10:30
10
Konzepte, Rückblick auf Programmierumgebungen (Run Marco! und Co.)
Plenum
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08:45
10:40
20
Roboter - Ozobots ausprobieren
Partnerarbeit
Ozobots und Zeichenmaterial
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09:05
11:00
5
Pause
 
 
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09:10
11:05
15
Plenum
 
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09:25
11:20
15
Scratch Community entdecken
Partnerarbeit
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09:40
11:35
10
Plenum
 
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09:50
11:45
Ende
 
 
 
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