Programmieren in der Primarschule

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Worum geht es?

Um Schülerinnen und Schülern das Programmieren näher zu bringen gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. In dieser Veranstaltung lernen Sie einige Alternativen bzw. Ergänzungen zu Scratch kennen und erproben selbst einige Beispiele.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen verschiedene Umgebungen und Ansätze für den Einstiegs ins Programmieren
  • Sie haben selbst einige Umgebungen ausprobiert
  • Sie kennen die grundlegenden Programmierkonzepte, die bis zum Ende der Primarstufe vermittelt werden sollen
  • Sie kennen die Vorteile von Scratch und die Scratch-Community

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
20
Programme Lesen
Plenum
Folien
15:25
17:10
15
Programmierumgebungen für Kinder (Run Marco! und Co.)
Einzelarbeit
15:40
17:25
30
Roboter - Bee-Bot und Ozobots ausprobieren
Gruppenarbeit
Auftragskarten
16:10
17:55
15
Plenum
 
16:25
18:10
10
Scratch Community entdecken
Partnerarbeit
16:35
18:20
5
Plenum
 
16:40
18:25
 
Ende
 
 
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