Programmieren in der Primarschule

drtechniko.jpg

Worum geht es?

Um Schülerinnen und Schülern das Programmieren näher zu bringen gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. In dieser Veranstaltung lernen Sie einige Alternativen bzw. Ergänzungen zu Scratch kennen und erproben selbst einige Beispiele.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen verschiedene Umgebungen und Ansätze für den Einstiegs ins Programmieren
  • Sie haben selbst einige Umgebungen ausprobiert
  • Sie kennen die grundlegenden Programmierkonzepte, die bis zum Ende der Primarstufe vermittelt werden sollen
  • Sie kennen die Vorteile von Scratch und die Scratch-Community

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
20
Programme Lesen
Plenum
Folien
edit
15:25
17:10
15
Programmierumgebungen für Kinder (Run Marco! und Co.)
Einzelarbeit
edit
15:40
17:25
30
Roboter - Bee-Bot und Ozobots ausprobieren
Gruppenarbeit
Auftragskarten
edit
16:10
17:55
15
Plenum
 
edit
16:25
18:10
10
Scratch Community entdecken
Partnerarbeit
edit
16:35
18:20
5
Plenum
 
edit
16:40
18:25
 
Ende
 
 
edit

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch