You are here: DPACK » WebChanges

50 recent changes in DPACK Web retrieved at 19:35 (Local)

WebPreferences in DPACK
DPACK Web Preferences Kontaktangaben für das Unterwiki * Set KONTAKT = Appearance * Set NOWYSIWYG = on * Set HTMLTITLE = Das DPACK Modell * Se...
UnterschiedzuDPaCKvonHuwerEtAl in DPACK
Was ist der Unterschied zum DPaCK Modell von Huwer et al.? Zusammenfassung 2019 veröffentlichten Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal u...
WebLinks in DPACK
* Home * ErklaerVideo * TeilBereiche * Unterschied zu TPACK * Unterschied zu DPaCK * FAQ * WeiterfuehrendeLinks * AktuelleHerausforderung...
News in DPACK
News Datum News 2023 11 30 Die Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik zu Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte beruft sich u.a. auf das DPACK M...
Grafiken in DPACK
Grafiken zum Download Die hier downloadbaren Grafiken dürfen unter einer CC BY SA Lizenz frei verwendet werden: * 2023 dpack.pdf * 2023 dpack.pptx
ErklaerVideo in DPACK
Erklärvideo 2021 (6min) Erklärung des DPACK Modells von Beat Döbeli Honegger am 22.11.2021 am 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF in...
WebStatistics in DPACK
%IF{ "istopic '.Default'" then="$percentINCLUDE{$quot.Default$quot}$percent" else="$percentINCLUDE{$quot.Default$quot}$percent" }% Nov 2022 ...
WeiterfuehrendeLinks in DPACK
Literatur zu DPACK Publikationen, die explizit DPACK definieren und/oder besprechen * Döbeli Honegger, B. (2021). Covid 19 und die digitale Transformation in ...
BereichDPC in DPACK
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz Definition(en) Die Kompetenz, den themen oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transf...
BereichPCminus in DPACK
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz Definition(en) Die inhaltliche und pädagogische Kompetenz um ein Thema oder Fach unterrichten zu können ohne Berücks...
BereichDPplus in DPACK
Digitale pädagogische Kompetenz Definition(en) Die Kompetenz, allgemeine und fach bzw. themenspezifische Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation au...
TeilBereiche in DPACK
Die Teilbereiche des DPACK Modells Das DPACK Modell lässt sich unterschiedlich detailliert beschreiben. Im folgenden sind die drei Detailierungsgrade Einfach (3 m...
FAQ in DPACK
FAQ / Häufig gestellte Fragen Warum noch ein Modell? Erst seit wenigen Jahren setzt sich die Erkenntnis in der Breite durch, dass Schülerinnen und Schüler mehr a...
BereichDCplus in DPACK
Digitale Inhaltskompetenz Definition(en) Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus e...
AktuelleHerausforderungen in DPACK
Aktuelle Herausforderungen des DPACK Modells Das DPACK Modell befindet sich noch immer in Entwicklung. Dabei zeigen sich folgende Herausforderungen * Spagat zw...
BereichD in DPACK
Digitalitätskompetenz Definition(en) Notwendige Kompetenz um Phänomene in einer Kultur der Digitalität erkennen, beschreiben, reflektieren und gestalten zu könn...
BereichC in DPACK
Inhaltliche Kompetenz Definition(en) Notwendige inhaltliche Kompetenz, um ein Fach oder ein Thema unterrichten zu können. Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021 Di...
ErweiterungVonTPACK in DPACK
DPACK ist eine Erweiterung von TPACK 0. Zusammenfassung Beim DPACK Modell handelt es sich um eine Weiterentwicklung des TPACK Modells von Mishra und Koehler. Dab...
BereichDPminus in DPACK
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz Definition(en) Die Kompetenz, den allgemeinen (d.h. nicht fachspezifischen) Einfluss, die Potenziale und Grenzen der ...
BereichCminus in DPACK
Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz Definition(en) Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs vor der digitalen Transf...
InterneTools in DPACK
Interne Tools Im folgenden sind einige Übersichten aufgeführt, die bei der Erarbeitung Erweiterung des DPACK Modells hilreich sind, insbesondere zur Fortschritt...
BereichPminusC in DPACK
Zeitgemässe allgemeine pädagogische Kompetenz Definition(en) Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht unter Be...
BereichPCplus in DPACK
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz Definition(en) Andere Bezeichnungen * Zeitgemässe fachdidaktische Kompetenzen Weshalb ist dieser Teilber...
BereichCminusP in DPACK
Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz Definition(en) Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs unter Berücksichtigung der...
UebersichtDerRelevanz in DPACK
Übersicht der Relevanz der Teilbereiche Dies ist ein automatischer tabellarischer Zusammenzug der Relevanzbeschreibung der einzelnen Teilbereiche von DPACK: %SEAR...
BereichDCminus in DPACK
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz Definition(en) Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die s...
UeberSichtDerDefinitionen in DPACK
Übersicht der Definitionen der Bereiche BereichC BereichP BereichD Bere...
BereichPminus in DPACK
Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz Definition(en) Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht ohne B...
BereichP in DPACK
Pädagogische Kompetenz Definition(en) Notwendige Kompetenz, um lernwirksamen Unterricht planen und durchführen zu können. Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021 We...
UebersichtUnterschiedZuTPACK in DPACK
Übersicht der Unterschiede zu TPACK Dies ist ein automatischer tabellarischer Zusammenzug der Unterschiede zu TPACK aus den einzelnen Schnittmengenbeschreibungen:...
BereichDminus in DPACK
Allgemeine nicht inhaltsbezogene Digitalitätskompetenz Definition(en) Die Kompetenz, allgemeine, weder schul noch fachbezogene Phänomene in einer Kultur der Di...
TPACK in DPACK
TPACK Hier folgt eine kurze Erklärung des TPACK Modells inkl. Literaturangaben. DPACK ist eine ErweiterungVonTPACK Weiterführende Links * http://www.tpack.org...
System in DPACK
Worum geht es? Beim DPACK Modell handelt es sich um eine Weiterentwicklung des TPACK Modells um die Perspektiven des Dagstuhl Dreiecks zur Frage, welche Kompetenz...
EinfachesModell in DPACK
DPACK Ein bewusst einfaches Modell Das DPACK Modell ist bewusst einfach gehalten, um in Diskussionen und Präsentationen verwendet werden zu können. Ausführlichere...
MehrereEbenen in DPACK
Das DPACK Modell lässt sich auf verschiedenen Ebenen verwenden. * Ursprünglich ist es wie das TPACK Modell zur Diskussion der notwendigen Kompetenzen von Lehr...
WebRss in DPACK
" else="mia.phsz.ch's DPACK web"}% /DPACK
WebLeftBar in DPACK
" warn="off"}% * ** * * * * * * * *
WebAtom in DPACK
mia.phsz.ch's DPACK web
45 topic(s) found

See also: rss-small RSS feed, recent changes with 50, 100, 200, 500, 1000 topics, all changes
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch