Die Teilbereiche des DPACK-Modells
Das DPACK-Modell lässt sich unterschiedlich detailliert beschreiben. Im folgenden sind die drei Detailierungsgrade Einfach (3 min), Mittel (30 min) und Komplett (300 min) zu finden:
Komplett
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Digitale pädagogische Kompetenz 
| Die Kompetenz, allgemeine und fach- bzw. themenspezifische Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können.
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Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz |
Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs vor der digitalen Transformation (oder derjenige Bereich, der durch die digitale Transformation nicht verändert wurde). |
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Allgemeine nicht inhaltsbezogene Digitalitätskompetenz |
Die Kompetenz, allgemeine, weder schul- noch fachbezogene Phänomene in einer Kultur der Digitalität aus einer technologischen, einer gesellschaftlich-kulturellen und einer anwendungsorientierten Perspektive erkennen, verstehen, reflektieren und damit gestalten zu können. |
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Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz |
Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht ohne Berücksichtigung der Veränderungen aufgrund der digitalen Transformation. |
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Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz |
Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs unter Berücksichtigung der digitalen Transformation. |
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BereichDminusP |
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BereichPminusD |
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