Schulfremde digitale Inhaltskompetenz

Definition(en)

Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft und das Berufsfeld erkennen und reflektieren zu können.
Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021

Alternative Bezeichnungen

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Beispiele in einzelnen Disziplinen

  • Für Sprachwissenschaften verändert z.B. die Existenz von Übersetzungsprogrammen wie DeepL das Berufsfeld von Übersetzerinnen und Übersetzern.
  • In vielen Wissenschaften ist computergestützte Simulation zu einer wichtigen Arbeitsmethode geworden.
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Weshalb ist dieser Teilbereich relevant?

Diese Schnittmenge zeigt, dass sich Fachwissenschaften und Berufsorganisationen auch ohne Schulbezug Gedanken machen zu Veränderungen, welche durch die digitale Transformation ausgelöst werden. Ergebnisse solcher Überlegungen z.B. in Form von Positionspapieren lassen sich danach für Überlegungen nutzen, wie die Schule auf diese Veränderungen in der Wissenschaft und im Berufsfeld reagieren soll.

Was ist bei diesem Bereich der Unterschied zum TPACK-Modell?

Im klassischen TPACK-Modell würde es bei dieser Schnittmenge nur darum gehen zu wissen, welche digitalen Werkzeuge/Medien für eine spezifische Wissenschaft / ein spezifisches Thema existieren und genutzt werden. Kein Thema wären bei TPACK z.B., ob und wie die digitale Transformation die Wissenschaft / das Thema und damit auch Berufsbilder verändern.

Fragen

Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:

  • Welche digitalen Werkzeuge existieren in diesem Bereich und wie werden sie genutzt?
  • wie verändert die digitale Transformation diesen Themenbereich und damit dazugehörige Berufsfelder?

Diskussion

 
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