You are here: DPACK » Inhaltliche Kompetenz

Inhaltliche Kompetenz

Definition(en)

Notwendige inhaltliche Kompetenz, um ein Fach oder ein Thema unterrichten zu können.
Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021

Die Unterbereiche der Inhaltskompetenz

Grafik Bereich Definition
Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs vor der digitalen Transformation (oder derjenige Bereich, der durch die digitale Transformation nicht verändert wurde).
Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs unter Berücksichtigung der digitalen Transformation.
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz TODO
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz ... TODO
Digitale Inhaltskompetenz UPDATED Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft, das Berufsfeld und das Unterrichtsfach erkennen und reflektieren zu können.
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft und das Berufsfeld erkennen und reflektieren zu können.
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz TODO

Alternative Bezeichnung

  • Fachkompetenz (aber damit fallen Kompetenzen unter den Tisch, für die kein Fach existiert)

Fragen

Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:

  • Was sind die wichtigen Konzepte und Begriffe des Fachs oder Themas?
  • ...

Diskussion