Digitale pädagogische Kompetenz
Definition(en)
Die Kompetenz, allgemeine und fach- bzw. themenspezifische Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können.
Beat Döbeli Honegger, 29.06.2022
Weitere Erklärungen
Unterbereiche
Grafik |
Bereich |
Definition |
|
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz |
Die Kompetenz, den allgemeinen (d.h. nicht fachspezifischen) Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. |
|
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz |
Die Kompetenz, den themen- oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. |
Zitate
Es reicht nicht, wenn Lehrpersonen und Dozierende von Pädagogischen Hochschulen nur wissen, welche digitalen Werkzeuge verfügbar sind und wie diese im Unterricht bedient werden müssen. Um im Unterricht tatsächlich adäquat mit dem Digitalen
umgehen zu können, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie sich das Digitale in der Gesellschaft und insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirkt und wie es ausserhalb der Schule genutzt wird: Welche Vorerfahrungen
und Erwartungshaltungen haben Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Bezug auf unterschiedliche Medien als Lernhilfen, welche Einsatzszenarien digitaler Medien im Unterricht haben sich empirisch bewährt oder welche technischen und sozialen Prinzipien sind in digitalen Kooperationswerkzeugen enthalten?
Döbeli Honegger, Beat (2021) Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (
Biblionetz:t27000)
Weshalb ist dieser Teilbereich relevant?
Was ist bei diesem Bereich der Unterschied zum TPACK-Modell?
Definierende Fragen
Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:
Diskussion