Dies ist ein automatischer tabellarischer Zusammenzug der Relevanzbeschreibung der einzelnen Teilbereiche von DPACK:
Inhaltliche Kompetenz | |
Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz | |
Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz | |
Digitalitätskompetenz | |
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz | Diese Schnittmenge zeigt, dass sich Fachwissenschaften und Berufsorganisationen auch ohne Schulbezug Gedanken machen zu Veränderungen, welche durch die digitale Transformation ausgelöst werden. Ergebnisse solcher Überlegungen z.B. in Form von Positionspapieren lassen sich danach für Überlegungen nutzen, wie die Schule auf diese Veränderungen in der Wissenschaft und im Berufsfeld reagieren soll. |
Digitale Inhaltskompetenz | |
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz | |
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz | |
Digitale pädagogische Kompetenz | |
Allgemeine nicht inhaltsbezogene Digitalitätskompetenz | |
Pädagogische Kompetenz | |
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz | |
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz | |
Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz | |
Zeitgemässe allgemeine pädagogische Kompetenz | Dieser Teilbereich umfasst die zeitgemässen allgemeinen didaktischen und pädagogischen Kompetenzen. Sie müssten Ziel jeder Lehrkräfteausbildung sein. |