Übersicht der Unterschiede zu TPACK

Dies ist ein automatischer tabellarischer Zusammenzug der Unterschiede zu TPACK aus den einzelnen Schnittmengenbeschreibungen:

Inhaltliche Kompetenz  
Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz Abgesehen davon, dass das DPACK-Modell sich auf Kompetenzen bezieht (während TPACK von Wissen (knowledge) ausgeht), dürfte dieser Bereich in beiden Modellen ähnlich umrissen sein.
Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz  
Digitalitätskompetenz Dieser Bereich IST der wesentliche Unterschied zum TPACK-Modell. Für eine Erklärung siehe Erweiterung von TPACK.
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz Im klassischen TPACK-Modell würde es bei dieser Schnittmenge nur darum gehen zu wissen, welche digitalen Werkzeuge/Medien für eine spezifische Wissenschaft / ein spezifisches Thema existieren und genutzt werden. Kein Thema wären bei TPACK z.B., ob und wie die digitale Transformation die Wissenschaft / das Thema und damit auch Berufsbilder verändern.
Digitale Inhaltskompetenz TODO
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz TODO
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz Im klassischen TPACK-Modell würde es bei dieser Schnittmenge nur darum gehen zu wissen, welche digitalen Werkzeuge sich allgemein (d.h. nicht fachspezifisch) für Lehr-Lernzwecke eignen. Es wäre aber beispielsweise irrelevant, welche Werkzeuge und Medien bei den Lernenden bekannt und verbreitet sind und evtl. bereits für informelles Lernen genutzt werden oder welche Daten solche Werkzeuge erfassen und wem diese Daten zur Verfügung stehen.
Digitale pädagogische Kompetenz TODO
Allgemeine nicht inhaltsbezogene Digitalitätskompetenz ...
Pädagogische Kompetenz ...
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz Abgesehen davon, dass das DPACK-Modell sich auf Kompetenzen bezieht (während TPACK von Wissen (knowledge) ausgeht), dürfte dieser Bereich in beiden Modellen ähnlich umrissen sein.
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz  
Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz Abgesehen davon, dass das DPACK-Modell sich auf Kompetenzen bezieht (während TPACK von Wissen (knowledge) ausgeht, dürfte dieser Bereich in beiden Modellen ähnlich umrissen sein.
Zeitgemässe allgemeine pädagogische Kompetenz  
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 20 Mar 2024 - 14:59.