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Beispiel Urheberrecht

Vorsicht: Dies ist erst ein Entwurf eines Beispiels. Er wurde noch nicht intensiv diskutiert und gegengelesen.

Alltagsbezug

Ein Foto für die Präsentation, ein Bild im Status und etwas Musik für den selbst gemachten Stop-Motion-Film. Und woher? Die naheliegendste Quelle ist vermutlich meist das Internet. In Sekundenschnelle sind die passenden Inhalte gefunden, kopiert und gegebenenfalls veröffentlicht. Doch nicht alles, was möglich ist, ist erlaubt!

Nur wenigen Kindern und Jugendlichen ist wohl bewusst, dass die unerlaubte Nutzung und Vervielfältigung von fremden Bildern, Musik, Fotos, Videos etc. strafbar ist. Bei all diesen Inhalten bzw. Werken kann es sich um die Schöpfung einer anderen Person, der sogenannten Urheber:in, handeln. Das Urheberrechtsgesetz definiert, wie und was geschützt wird.

Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks

  • Wann kommt das Urheberrecht zum Zug?
  • Was ist durch das Urheberrecht geschützt?
  • Welche Folgen hat ein Verstoss gegen das Urheberrecht?
  • Wie muss ich mich verhalten, damit ich nicht gegen das Urheberrecht verstosse?
  • Was bedeuten die Creative Commons Lizenztypen?
  • Wie wende ich die CC-Lizenztypen auf meine Werke an?
  • Wo erhalte ich lizenzfreie Inhalte?
  • Wie dürfen lizenzfreie Inhalte verwendet werden?

  • Wie verändert sich das Urheberrecht durch die digitale Transformation?
  • Wie unterscheidet sich das analoge vom digitalen Urheberrecht?
  • Was bedeutet die für viele selbstverständliche oder unbewusste Verletzung des Urheberrechts für die Gesellschaft?
  • Wie wird die Gesellschaft für das Urheberrecht im digitalen Raum sensibilisiert?
  • Weshalb ist das Urheberrecht für Künstler:innen wichtig?

  • Wie kann das Urheberrecht im digitalen Raum sichergestellt werden (elekronischer Kopierschutz)?
  • Welche technischen Hilfsmittel gibt es, um Urheberrechtsverletzungen zu erschweren?
  • Wie fordere ich das Urheberrecht für eigene Werke ein?

Stichworte

  • Copyright
  • Geistiges Eigentum
  • Creative Commons

Unterrichtseinheiten

Diskussion dieses Beispiels

Die Inhalte sind für die Hochschulbildung, Berufsbildung oder Lehrerausbildung sehr geeignet. Für Primarschüler müssten sie in abgeschwächter und alltagsnäherer Form thematisiert werden.

 

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