Beispiel Whatsapp
Offiziell: Dies ist ein Beispiel, das von Mitarbeitenden der PHSZ diskutiert und für gut befunden worden ist.
Wenn man Schülerinnen und Schüler nach ihrer Lieblings- oder meistgebrauchten App fragt, antworten die meisten mit: Whatsapp. Die tägliche Kommunikation untereinander, mit Freunden, Eltern und Verwandten gehört für die meisten Jugendlichen heute zum Alltag. Unlimitierte Nachrichten, unlimitierter Datenaustausch, Sprachnachrichten, Telefonie oder Videotelefonie - alles kostenlos - sogar in entfernte Länder um mit den Verwandten in Kontakt zu bleiben. Die Vorteile von dieser App sind enorm. Doch wie gehen die Kinder mit Whatsapp um? Sollte es Regeln geben? Birgt Whatsapp auch Gefahren? Wie funktioniert das ganze eigentlich?
Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks
- Warum gerade Whatsapp und nicht Alternativen?
- Wie bediene ich Whatsapp richtig?
- Gibt es goldene Regeln beim Benutzen der App?
- Kann ich meine Freunde 24/7 anrufen / schreiben?
- Kann ich immer eine Antwort erwarten?
- Bedienen der Tastatur oder doch lieber Sprachnachrichten?
- Wie stelle ich meine Privatsphäre-Einstellungen korrekt ein?
- Was sind Vorteile von Whatsapp?
- Was nervt dich an Whatsapp?
- Welche Informationen veröffentliche ich über die App?
- Welche Informationen sind eher nicht für Whatsapp gedacht?
- Werden die Nachrichten verschlüsselt?
- Wie lange sind meine Nachrichten gespeichert?
- Kann ich diese löschen lassen?
- Was steht eigentlich in der AGB?
- Welche Alternartiv-Apps gibt es noch, die eine sichere Kommunikation anbieten?
- Wie verändern Plattformen wie Whatsapp die Kommunikation mit anderen (z. B. Telefonie ins Ausland)?
- Wie kann ich Dienste wie Whatsapp effektiv nutzen, auch für Kooperationen?
- Wie organisieren wir den Klassenchat richtig?
- Welche Kommunikationsregeln soll es in unserem Klassenchat geben?
- Wie sieht mein täglicher Whatsapp-Gebrauch aus? -> Statistik auswerten
- Gibt es zu viel Whatsapp? -> Am Abend / in der Nacht, in den Ferien...
- Soll ich 24h erreichbar sein?
- Wie gehe ich damit um, ständig erreichbar zu sein?
- Wie schütze ich mich vor Cybermobbing?
- Was kann ich tun, wenn ich Opfer von Cybermobbing bin?
- Was kann ich tun, wenn ich einen Fall von Cybermobbing beobachte?
- Wie verdient Whatsapp Geld / was ist ihr Geschäftsmodell?
- Ist meine Kommunikation mit meinem Chatpartner abhörsicher?
- Wie werden Nachrichten verschlüsselt?
- Wie kommt meine Nachricht auf das Handy meiner Kollegin?
- Welche Metadaten werden automatisch von mir weitergeleitet?
- Wie muss ich mir das Netzwerk von Whatsapp vorstellen?
- Wo werden meine Chatverläufe überall gespeichert?
- Wo ist die Cloud?
- Was würde passieren, wenn die Serversysteme von Whatsapp gehackt werden?
Verwandte Beispiele
Unterrichtseinheiten
- Connected 1: Mein Medientagebuch
- Connected 1: Wozu benutzt du Medien?
- Connected 1: Einmal im Netz - immer im Netz
- Connected 2: Chat, Brief oder Flaschenpost?
- Connected 2: Aber niemandem weitersagen!
- Connected 2: Daten in der Wolke
- Connected 2: Erst denken, dann posten
- Inform@21: Privatsphäre im Internet
- Inform@21: Mein Medienkonsum
- Inform@21: Unsere Netiquette
- Digitale Helden: Whatsapp-Kurs
- jugendundmedien.ch: Soziale Medien
- SRFmySchool: soziale Medien
- Swisscom: Jugendmedienschutz
Diskussion
- Sind Lehrpersonen für das Auffangen und Thematisieren von Cybermobbing vorbereitet?
- Wie helfe ich den Kindern, ihren Whatsappgebrauch zu steuern?
- Braucht es starke Kontrollen? Kann man sich blind auf die Kinder verlassen?
- Braucht ein Klassenchat Regeln?
- Whatsapp ist neu erst ab 16 Jahren zugelassen. Darf mein Kind die App trotzdem weiter benutzen?